Brand einer Lagerhalle in Sollenau

Die FF Wiener Neustadt wurde am 15.08.2003 zur Unterstützung der FF Sollenau bei einem Lagerhallenbrand angefordert. In dieser Lagerhalle, in der es im Februar dieses Jahres auch schon zu einem Brand kam, wird gepresster Abfall gelagert. Hauptsächlich Kunstoffe.
Laut Alarmplan rückte die FF Wiener Neustadt mit einem KDTF, dem GTLFA 10000-1000, der DLK 23-12 und dem WLA Schlauch aus. In der Zwischenzeit wurde bereits Unterabschnittsalarm des betroffenen Unterabschnittes ausgelöst, in weiterer Folge wurde auch Abschnittsalarm ausgelöst.
Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte der FF Wiener Neustadt, unter ihnen BR Bugnar, wurden weitere Fahrzeuge in Marsch gesetzt. Es waren dies das ALF und die TMB 30. Weiters wurden noch zwei VF und ein KDTF entsandt.
Gemeinsam mit den anderen Feuerwehren wurde ein massiver Aussenangriff mit B-Rohren und Wasserwerfern (auch über die DLK 23-12 und der TMB 30) durchgeführt. Mit dem WLA Schlauch wurden Zubringleitungen vom Neustädter Kanal und von Hydranten gelegt. Das GTLFA führte in der Anfangsphase mit dem Werfer einen Schaumangriff durch, wurde in weiterer Folge jedoch zum Wassertransport eingesetzt.
Da der gewünschte Löscherfolg nur durch das Ausräumen der Hallen herbeizuführen war, wurden Radlader und Löffelbagger von Firmen und auch von der Abfallwirtschaft Wiener Neustadt angefordert. Mit deren Hilfe gelang es die Glutnester abzulöschen.
Die Fahrzeuge der FF Wiener Neustadt konnten nach und nach einrücken, die TMB 30 blieb bis zum "Brand aus", am 16.08., am Einsatzort und führte Nachlöscharbeiten durch.
Zum Einsatz kamen fast alle Feuerwehren des Bezirkes Wiener Neustadt, die sich im 6-Stunden-Takt ablösten.
Die FF Wiener Neustadt stand mit 11 Fahrzeugen (2 KDTF, 1 GTLFA 10000-1000, 1 DLK 23-12, 1 TMB 30, 1 WLA Schlauch, 1 ALF, 3 VF, 1 MTF) im Einsatz.