Brand eines Wohnhauses

In der Nacht vom 08.08. auf den 09.08.2009 wurde die FF Wiener Neustadt zu einem vermutlichen Wohnungsbrand gerufen. Aufmerksame Nachbarn bemerkten Brandgeruch und forschten den vermutlichen Brandort aus. Es handelte sich dabei um ein Einfamilienwohnhaus.
Beim Eintreffen des ersten Tanklöschfahrzeuges der FF Wiener Neustadt war bereits starker Brandgeruch wahrnehmbar. Bei der Erkundung wurde Rauchaustritt aus einem Fenster bemerkt. Nach der gewaltsamen Öffnung der Eingangstür musste der Hund tot geborgen werden. Da sich die Nachbarn nicht sicher waren ob sich noch Kinder in dem Haus befanden, begannen die Atemschutztrupps mit der Wärmebildkamera im stark verrauchten Gebäude mit der Personensuche. Glücklicherweise wurden keine Personen gefunden.
Mit dem Druckbelüfter wurde das Haus belüftet und mit einem Hochdruckrohr der Brand gelöscht. Weiters wurde noch die Gartenanlage und die Gartenhütte nach Personen abgesucht. Glücklicherweise war niemand zu Hause. Durch die offenen Innentüren und die lange Vorbrennzeit, in der der Schwelbrand nicht bemerkt wurde, entstand in sämtlichen Räumen enormer Sachschaden.




KOmmando IITank ITank IVLeiter