Zimmerbrand

Als gegen viertel sieben die Notrufe in der Bezirksalarmzentrale eingingen wurde schnell klar, dass es sich bei dem Feuer am Flugfeldgürtel um puren Ernst und nicht um einen Aprilscherz handelte. Passanten bemerkten die Rauchentwicklung und läuteten die Bewohner aus ihren Betten.
Kurze Zeit nach dem Alarm rückte ein Löschzug der Feuerwehr Wr. Neustadt aus. Nach dem Eintreffen drang der Trupp in das Gebäude ein und führte Löschmaßnahmen durch. Die Wohnung wurde außerdem nach weiteren Personen durchsucht. Dabei musste eine alkoholisierte Person, welche sich anfangs weigerte ins Freie zu gehen, unter großem Personalaufwand und Überredungskunst gerettet werden. Alle, sich in der Wohnung befindliche Personen blieben unverletzt.
Die Arbeiten mussten unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden, da sich bereits giftiger Rauch in der Wohnung ausgebreitet hatte. Das Feuer selbst konnte Rasch unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Nach Brand aus wurde die Wohnung belüftet und Glutnester beseitigt. Nach etwa einer Stunde konnte die Feuerwehr wieder einrücken.