Schwerer Verkehrsunfall B17

“Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der B17”, lautete der Alarmierungstext, als die Feuerwehr Wiener Neustadt gegen halb sechs Uhr früh durch Notruf 144 Niederösterreich verständigt wurde. Ein BMW mit Neunkirchner Kennzeichen krachte mit der Beifahrerseite in einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde einer der vier Fahrzeuginsassen aus dem Auto geschleudert und zwei weitere eingeklemmt. Der Fahrer wurde leicht verletzt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Wiener Neustadt wurden die schwer verletzten Beifahrer bereits vom RK Wiener Neustadt inklusive Notarzt erstversorgt. Sofort nach der Ankunft wurde die Rettung der Eingeklemmten vorbereitet, um diese dann wenig später gemeinsam mit den nun eingetroffenen NAW Neunkirchen durchzuführen. Aufgrund der starken Deformationen des Fahrzeuges nahm die Befreiung beider Insassen entsprechend viel Zeit in Anspruch.
Wegen der Bewusstseinseinschränkung des einzigen ansprechbaren Insassen konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich möglicherweise eine fünfte Person in dem BMW aufhielt. Während die herausgeschleuderte Person vom NAW abtransportiert wurde machte sich die Feuerwehr mit Wärmebildkameras auf die Suche eines möglichen weiteren Verletzten, welcher aus dem Wrack geschleudert worden sein könnte. Die Suche ergab jedoch keine Anzeichen auf eine weitere Person.
Nach der Rettung aller Personen und deren Abtransport in mehrere Spitäler wurde nach der mühsamen Unfallerhebung durch die Polizei die Fahrzeugbergung durchgeführt. Nachdem das Fahrzeug zwecks Beweissicherung durch die Staatsanwaltschaft sichergestellt wurde, transportierte es ein Privatunternehmen ab. Nach etwa zwei Stunden konnte die B17 wieder für den Verkehr freigegeben werden.





Zurück zu Technische Einsätze