Großalarm für die Einsatzorganisationen in Wiener Neustadt. Aus noch unbekannter Ursache brach am Mittwochnachmittag, 26.08, ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Lokomotivstraße aus. Vier Kellerabteile waren von dem Brand betroffen. Verletzt wurde niemand.

Um 17.30 Uhr ging in der Alarmzentrale der Alarm über die automatische Brandmeldeanlage der Tiefgarage in der Lokomotivstraße ein. Standardmäßig rückte ein Fahrzeug zu dem Brandverdacht aus, welche nach wenigen Minuten bereits vor dem Mehrfamilienhaus eintraf.

Der ersten Mannschaft liefen zwei Anwohner entgegen, welche von einem Brand im Keller berichteten. Daraufhin wurde über die Bezirksalarmzentrale Verstärkung angefordert.

Während die weiteren Mannschaften alarmiert waren, bereitete der erste Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz die Löschleitung vor und versuchte den Brandherd in dem stark verrauchten Keller zu lokalisieren.

Nach wenigen Minuten trafen mehrere Fahrzeuge vor Ort ein und mehrere Trupps führten die Brandbekämpfung von innen und außen durch. Auch das Rote Kreuz und die Polizei waren mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Vom Roten Kreuz wurde die medizinische Absicherung der Feuerwehrkräfte gestellt sowie Kräfte für eine etwaige Evakuierung des 40- parteien Wohnhauses bereitgestellt. Die Evakuierung war jedoch nicht nötig, da das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Nach „Brand aus“ wurde das gesamte Gebäude belüftet. Außerdem wurde die Exekutive bei der Brandursachenermittlung unterstützt. Nach zwei Stunden rückten alle Feuerwehrkräfte wieder ein.

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Wiener Neustadt sechs Fahrzeuge mit 25 Mann

Rotes Kreuz Wiener Neustadt 3 Fahrzeuge mit 8 Mann

Polizei mit mehreren Fahrzeugen und einem dutzend Beamten