Der Flugdienst des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes hat in Wiener Neustadt die Basisgruppe Süd stationiert. Diese wurde zum Waldbrand im Waldgebiet bei Muggendorf und Gutenstein zur Unterstützung angefordert. Auch wurde von Wiener Neustadt ein Großtanklöschfahrzeug entsandt. 

 Der Einsatz der Flugdienst Basisgruppe Süd wird vorwiegend bei Waldbränden angefordert. Die – hauptsächlich aus Mitgliedern der Feuerwehr Wiener Neustadt bestehende – Basisgruppe Süd wurde um kurz nach 17 Uhr alarmiert und traf um kurz nach 18 Uhr im Einsatzraum ein. 

Sofort wurde mit dem örtlichen Feuerwehreinsatzleiter Kontakt aufgenommen. Flugdienst Gruppenkommandant Alfred Grimm fuhr mit zwei Flughelfern direkt in den Waldbrandbereich, während sein Stellvertreter Norbert Schmidtberger die Koordination am Landeplatz, einer Wiese neben dem Feuerwehrhaus Muggendorf, übernahm.

Zeitgleich wurde der Tank 2 Wiener Neustadt, ein Großtanklöschfahrzeug, mit zwei Mann Besatzung zur Unterstützung bei der Wasserversorgung entsandt.

Einen ausführlichen Einsatzbericht finden Sie unter:
http://www.bfkdo-wiener-neustadt.at/content/view/6007/7/