Der Sturm, der heute Sonntag, 29.10., über Ostösterreich zog, machte auch vor Wiener Neustadt nicht halt. Glücklicherweise erwischte es die Stadt nicht so schlimm wie andere Orte. Bis jetzt (Stand 16:00 Uhr) musste die Feuerwehr Wiener Neustadt zu 7 sturmbedingten Einsätzen ausrücken.

Gleich nach Mitternacht rückte die Nachtbereitschaft zum ersten Sturmeinsatz aus. Vermutlich wegen des starken Windes, löste die Brandmeldeanlage in einer Wohnhausanlage aus. Die Feuerwehr hielt nachschau und stellte den Brandalarm wieder zurück.

Neben einer umgestürzten Plakatwand beschäftigte die Einsatzkräfte am Vormittag ein umgestürzter Baum in der Giltschwertgasse. Hier stand die Drehleiter im Einsatz, um einen gebrochen Ast zu entfernen, der die Straße blockierte und eine Gefahr für den Verkehr darstellte.

Kurz nach Mittag mussten fast zeitgleich drei Einsätzen bewältigt werden. Während einige Kameraden auf einem Spielplatz im Zehnerviertel ein gefährdetes Trampolin sicherten, stürzte in der Mohnblumengasse ein Baum auf ein Auto und beschädigte dieses. Der Baum wurde zerschnitten und der beschädigte Pkw wieder freigelegt. Außerdem musste erneut Nachschau bei einer ausgelösten Brandmeldeanlage gehalten werden. Auch hier handelte es sich um einen Fehlalarm.

Kurz nach 13:00 Uhr, folgte der nächste Alarm. In der Sandgasse drohte ein angeknackster Baum auf ein Wohnhaus zu stürzen. Der Baum wurde gefällt und abseits des Gebäudes zu Fall gebracht.

Insgesamt standen bei den Einsätzen 44 Einsatzkräfte fünf Stunden im Einsatz für Wiener Neustadt.

Auch die Bezirksalarm- und Warnzentrale Wiener Neustadt war heute für mehrere Stunden verstärkt besetzt, um die zahlreichen Einsätze des Bezirks Wiener Neustadt Land abzuwickeln und die zuständigen Feuerwehren zu alarmieren.

„Die Bezirksalarmzentrale wurde aufgrund der Einsätze mit weiterem Personal besetzt. Hier wurden alle Einsätze des Bezirkes koordiniert. Ich bin stolz auf die Schlagkraft unserer Zentrale und die der Ehrenamtlichen unserer Feuerwehr“, zeigt sich Branddirektor Bugnar zufrieden.