Zu einem Brand auf einem Balkon wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt per Funkrufempfänger am 1. April 2021 um 19:07 Uhr alarmiert. Rasch konnten die ersten Fahrzeuge zum Einsatzort in der Porschesiedlung ausrücken. 

Auf einem Balkon im sechsten Stock eines der Häuser in der Porschesiedlung war aus unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen. Die Bewohner alarmierten die Feuerwehr und begannen selbst mit der ersten Löschhilfe. Die Feuerwehr Wiener Neustadt rückte innerhalb von wenigen Minuten mit zwei Tanklöschfahrzeugen und zwei Kommandofahrzeugen zum Einsatzort aus. Aufgrund der ersten Sichtung des ersteintreffenden Einsatzleiters konnte bemerkt werden, dass der Brand bereits Großteils abgelöscht wurde. Ein Atemschutztrupp begab sich mit einer Kübelspritze in das sechste Obergeschoß. Ein weiterer blieb in Bereitschaft. Am Balkon konnte rasch Brand aus gegeben werden. Mit der Kübelspritze wurden einzelne Glutnester noch abgelöscht.

Die Feuerwehr öffnete die Fassadenelemente, da der Brand die Isolierung wegschmolz. Die Überprüfung brachte keine weiteren Glutnester zum Vorschein. Ein elektrisches Gerät, welches an der Steckdose am Balkon angeschlossen war, wurde von der Feuerwehr abgesteckt und die verschmorte Steckdose fachgerecht demontiert und abgeschlossen, sodass der Strom in der Wohnung wieder hergestellt werden konnte.

Die beiden Bewohner der Wohnung wurden von den von der BAZ vorsorglich alarmierten Rettungskräften auf Anzeichen einer Rauchgasvergiftung untersucht. Verletzt wurde zum Glück niemand. „Der rasche Einsatz von ersten Löschmitteln sowie die rasche Alarmierung der Feuerwehr haben hier einen größeren Schaden verhindert“, so Einsatzleiter Branddirektor Christian Pfeiffer.

Die Feuerwehr konnte nach einer knappen Stunde den Einsatz beenden. Eingerückt wurde allerdings mit Sondersignal, da noch an der Einsatzstelle die Feuerwehr Wiener Neustadt als Stützpunkt der Flugdienstbasisgruppe zu einem Waldbrand in Mödling alarmiert wurde. Ein Bericht dazu folgt.