Anrufer aus einem benachbarten Hotel meldeten Freitag Nachmittag lose Fassadenteile auf der Baustelle eines ehemaligen Möbelhauses in Wiener Neustadt. Nach Rücksprache mit Magistrats- und Baudirektor wurde entschieden, dass die losen Teile aufgrund von Gefahr in Verzug durch die Feuerwehr entfernt werden. Auf dem Areal werden momentan großflächige Abrissarbeiten für ein neues Großbauprojekt im Zentrum der Statutarstadt durchgeführt.

Gäste des benachbarten Hilton Hotels alarmierten am Nachmittag die Feuerwehr. An der Fassade des im Abbruch befindlichen ehemaligen Leiner- Gebäudes hingen Teile von Verputz und Dämmung. Trotz der Baustellenabsperrung bestand die potenzielle Gefahr für vorbeikommende Autos und Fußgänger.

Nach der Erkundung durch den ersten Fahrzeugkommandanten vor Ort wurde über den Offizier vom Dienst der Magistratsdirektor Mag. Markus Biffl und Stadtbaudirektor DI Manfred Korzil informiert, die sofort zur Einsatzstelle kamen, um behördliche Schritte einzuleiten. In der Zwischenzeit wurde die angrenzende Straße durch die Feuerwehr abgesperrt. Aufgrund der Gefahr des Herabstürzens wurde seitens der Behörde entschieden, dass die herabhängenden Bauteile unverzüglich entfernt werden müssten. Nachdem der Polier der beauftragten Baufirma erst aus Wien kommen musste und Freitag Nachmittag keine Arbeiter mehr erreichbar waren, führte die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt die Sicherungsarbeiten im Auftrag der Behörde durch.

In Anwesenheit von Mag. Biffl und Feuerwehrkommandant BR Christian Pfeiffer wurden die Fassaden- und Dämmteile mittels Drehleiter entfernt. Einsatzleiter BR Christian Pfeiffer lobte die Zusammenarbeit zwischen den Wiener Neustädter Behörden und der Feuerwehr: „Oft kommt es vor, dass die Feuerwehr rasch behördliche Entscheidungen am Einsatzort benötigt. Die ständige Erreichbarkeit der Behördenvertreter, heute Magistratsdirektor Biffl und Stadtbaudirektor Korzil, ist daher sehr wichtig für die Feuerwehr und erleichtert uns die erfolgreiche Einsatzführung zu jeder Tages- und Nachtzeit. Um die Erreichbarkeit noch weiter zu verbessern und dem Magistratsdirektor den sicheren Aufenthalt an der Einsatzstelle zu ermöglichen, wurde er vor einiger Zeit auch mit eigenem Feuerwehrfunkgerät und Einsatzuniform ausgestattet. Für das Einsatzpersonal der Feuerwehr Wiener Neustadt ist dies auch ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung, wenn der Behördenvertreter so nah am Einsatzgeschehen auf Augenhöhe teilnehmen.“

Während der Sicherungsarbeiten der Feuerwehr erreichte auch der Firmenvertreter die Einsatzstelle und wurde direkt vor Ort von Mag. Biffl über die behördliche Entscheidung informiert. Nach erfolgtem Abbruch der losen Teile konnten die Einsatzkräfte nach rund zwei Stunden wieder einrücken.