Einsatz vom 16.10.2022 00:17 Uhr

Aufgrund eines kuriosen Verkehrsunfalls musste in der Nacht auf Sonntag die Südbahn bei Wiener Neustadt kurzfristig gesperrt werden. Aus unbekannter Ursache verlor ein Autolenker die Kontrolle über seinen BMW. Das Fahrzeug schleuderte über den Gleiskörper der Südbahn, durchstieß die Lärmschutzwand und blieb ins Gleisbett ragend im Lärmschutz stecken.

In der Wiener Neustädter Badenersiedlung kam der Autolenker aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Der BMW flog über das Gleisbett und blieb auf der anderen Seite der Schienen in der Lärmschutzwand stecken, wobei das Fahrzeugheck teilweise in den Gleiskörper ragte.

Nach der Freigabe durch die Polizei sowie der Bestätigung der Streckensperre und Erdung durch den ÖBB- Einsatzleiter führte die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt die Fahrzeugbergung durch. Nachdem Teile der beschädigten Lärmschutzwand entfernt worden waren, konnte das Unfallfahrzeug mit dem Kran des schweren Rüstfahrzeuges von der Strecke gehoben werden.

Das Unfallfahrzeug wurde anschließend an einem nahen Parkplatz abgestellt und wird vom Eigentümer selbst entfernt. Der Bahnverkehr auf der Südbahn war für die Dauer der Bergearbeiten gesperrt.