Einsatz vom 31.03.2023 02:00 Uhr

Zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand mit Menschenrettung rückten in der Nacht auf Freitag die Einsatzkräfte in die Wiener Neustädter Kammanngasse aus. Eine stark verrauchte Wohnung mit Menschen im Gefahrenbereich wurde gemeldet.

Kurz nach der Alarmierung des Bereitschaft habenden Einsatzzuges rückten mehrere Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr zu dem Brandeinsatz aus. Während der Erkundung des ersten Atemschutztrupps konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden. Anstatt des befürchteten Wohnungsbrandes, dürfte die Verrauchung im Wohnbereich durch ein Problem im Kamin entstanden sein. Akute Gefahr für die Bewohner des Mehrparteienhauses bestand nicht.

Die Feuerwehr Wiener Neustadt führte Gasmessungen im betroffenen Bereich durch, um sicherzustellen, dass sich in den Wohnräumen kein gefährliches Kohlenmonoxid gesammelt hatte und verständigte einen Rauchfangkehrer, welcher eine Reinigung des beeinträchtigten Kaminrohres durchführte. Die Feuerwehr unterstützte den Rauchfangkehrer noch bei seiner Tätigkeit und konnte anschließend wieder einrücken.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr standen auch die Wiener Neustädter Rettungsdienste, das Rote Kreuz sowie der Samariterbund, im Einsatz. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.