Übungsfahrten der ÖBB
04.06.2005 Übung mit dem Kran der FF Mödling
12.03.2005 Übung Ausbildungszug

Übungsfahrten mit dem Rettungszug der ÖBB

Im Laufe des Jahres 2005 hat die ÖBB in ganz Österreich Rettungszüge eingerichtet. Einer dieser Züge ist am Hauptbahnhof Wiener Neustadt stationiert. Im Rahmen einer Schulung wurden die Verladearbeiten und das Verhalten im Gleisbereich bei einem Einsatz mit dem Rettungszug präsentiert. Als schwierige Angelegenheit entpuppte sich das Verladen der Fahrzeuge auf die Waggons, zumal die vorgesehenen Niederflurwaggons erst im Frühjahr 2006 ausgeliefert werden und daher mit herkömmlichen Niederflurwaggons gefahren werden muß. Da die eingeteilten Lokführer die vorgesehenen Strecken mehrmals im Jahr abfahren müssen bot sich für die FF Wiener Neustadt die Möglichkeit diese zu besichtigen. Befahren werden die Strecke über den Wechsel und über den Semmering.


zurück

Übung mit dem Kranfahrzeug der FF Mödling

Am 04.06.2005 übten die Feuerwehren Mödling und Wiener Neustadt die Zusammenarbeit der beiden Kranfahrzeuge. Angenommen wurde ein Eisenbahnunfall mit einem entgleisten Personenwaggon. Als Szenerio wurde eine Schadensstelle der Landesrettungsübung genutzt. Mit den beiden Kranen wurde der Waggon zuerst aufgestellt und danach wieder eingegleist.


zurück

Übung Ausbildungszug

Am 12.03.2005 führte der Ausbildungszug auf dem Gelände des Bauhofes des Magistrates Wiener Neustadt eine Übung durch. Thema dieser Übung waren die hydraulischen Rettungssätze und deren Handhabung. Anhand zweier Wracks wurde den Teilnehmern die Funktion und die Möglichkeiten erklärt. Diese konnten danach in Form einer Übung gleich in die Praxis umgesetzt werden.


zurück