15.11.2008 Ausbildungsseminar
25.10.2008 Feuerwehrjugendübung
18.10.2008 Ganztagessschulung Schadstoffe
03.05.2008 Tag des Roten Kreuzes
02.04.2008 Abschlußübung mit FF Ebenfurth
23.02.2008 Ganztagesschulung

Ausbildungsseminar

Am 15. und 16.11.2008 nahmen die Chargen und Sachbearbeiter der FF Wiener Neustadt an einem Ausbildungsseminar teil. Im Zuge des Seminares wurden Neuerungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens vorgestellt. Weiters gab es Fachvorträge der Fachchargen und Sachbearbeiter. Als Gastvortragende konnten OSR Univ.-Lektor Dr, Otto Widetschek und Dr. Kaun begrüßt werden. Diese referierten über die Themen Brände und Brandschutz in Krankenhäusern und über wichtige Aspekte bei Tierrettungen.

zurück

Feuerwehrjugendübung

Am 25.10.2008 führte die Feuerwerhjugend Wiener Neustadt ihre jährliche Ganztagesübung durch. Als Übungsgelände diente wieder der Katastrophenübungsplatz Tritolwerk der ABC-Abwehrschule.
Die Jugendlichen wurden in drei Stationen unterrichtet.
Bei der ersten Station wurde der Umgang mit den Geräten für eine Schachtbergung geschult. Sämtliche dafür vorhandenen Geräte wurden vorgeführt. Aber auch einfache Hilfsmittel wurde erprobt. Nach einer kurzen theoretischen Einheit musste eine verletzte Person von den Jugendfeuerwehrmännern aus einem engen Schacht gerettet werden. Zusätzlich mussten sie auch noch für ausreichende Beleuchtung sorgen.


Der Umgang und das Verhalten bei einem Schadstoffaustritt war Thema der zweiten Station. Die wichtigsten Kennzeichnungen und natürlich auch die Regeln für einen Schadstoffeinsatz wurden den Mitgliedern der Jugendgruppe näher gebracht. Danach mussten sie im Rahmen einer kleinen praktischen Übung einen kleinen Schadstoffeinsatz bewältigen.


Ein schwerer Verkehrsunfall war die Übungsannahme der letzten Station. Von Herrn Stefan Dolenetz vom Österreichischen Roten Kreuz wurde die richtige Rettung einer Person aus einem Unfallfahrzeug unterrichtet. An Hand eines auf dem Dach liegenden Pkw’s auf einer Böschung mussten Sicherungsmaßnahmen an dem Fahrzeug vorgenommen werden um danach die Person daraus zu retten.


Zur gleichen Zeit übte die Rettungshundestaffel der Berufsfeuerwehr Wien auf dem Gelände. Die Hundeführer zeigten der Jugendgruppe die Arbeit der Rettungshunde. Unter fachkundigen Kommentaren erhielten wir einen kleinen Einblick in die Ausbildung und die Arbeit der Hunde und der Hundeführer.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Verantwortlichen der ABC Abwehrschule, Vzlt. Coslop und Vzlt. Dibiasi, welche uns die Übung ermöglichten.
Auch an die zahlreichen Ausbilder und Helfer geht ein herzliches Dankeschön.

zurück

Ganztagesschulung Schadstoffe

Am 18.10.2008 führte die FF Wiener Neustadt eine Ganztagesschulung auf dem Schdstoffsektor durch. ASB Franz Lechner schulte mit der Unterstützung von BR Christian Pfeiffer, BSB Ferdinand Horejs und SB Martin Piller die Teilnehmer.
Nach einem Theorievortrag konnten die Schulungsteilnehmer die Gerätschaften des Umweltschutzcontainers, den Dekontaminationsplatz und die Schutzanzüge in der Praxis beüben.



zurück

Tag des Roten Kreuzes

Am 03.05.3008 fand am Wiener Neustädter Hauptplatz der jährliche Tag des Roten Kreuzes statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentierten die Polizei, die Rettung und die Feuerwehr Wiener Neustadt anhand eines Verkehrsunfalles mit eingeklemmten Personen die gute Zusammenarbeit.


zurück

Abschlußübung mit der FF Ebenfurth

Am Abend des 02.04.2008 übten die Feuerwehren Ebenfurth und Wiener Neustadt gemeinsam auf dem Gelände des Katastrophenübungsplatzes Tritolwerk. Simuliert wurde ein Kellerbrand. Gemeinsam mit erfahrenen Kameraden mußte von den Auszubildenden der Brand im Keller bekämpft werden. Weiters wurde eine vermisste Person gesucht und gerettet und eine weitere über die Drehleiter gerettet.
Ziel dieser Übung war den Kameraden die Vorgangsweise und das praktische Arbeiten bei einem Kellerbrand und in einem Löschzug näher zu bringen.
Die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren funktionierte reibungslos. Sämtliche Aufgaben konnten erfolgreich absolviert werden.
Ein besonderer Dank für die ausgezeichnete Zusammenarbeit geht auch an Vzlt. Coslop von der ABC-Abwehschule der uns die Übung erst ermöglichte.

zurück

Ganztagesschulung

Am 23.02.2008 fand in der Feuerwehr Wiener Neustadt eine Ganztagesschulung für alle Kameraden statt.
Die Themen waren unter anderem:
Informationen im Vorbeugenden Brandschutz über neue Objekte im Stadtgebiet
Grundinformationen Gefährliche Stoffe
Einsatzmaßnahmen bei Erdgasunfällen im Freien
Hydraulik rettet Leben
Einsatzmaßnahmen bei Biogasanlagen
Besichtigung einer Biogasanlage in Lichtenwörth


zurück