WN-TV – Video


Übersicht WN-TV Videos

21.05.2011 Hauptrapport 2011
02.04.2011 Feuerwehrball 2011
25.03.2011 Wahl des 2. Kommandantstellvertreters
19.02.2011 Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz
05.02.2011 Wahlversammlung und Bürgermeisterempfang

zurück

Hauptrapport 2011

WNTV-Video

Am 21.05.2011 fand der traditionelle Hauptrapport der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt auf dem Hauptplatz in Wiener Neustadt statt. Als Rahmenprogramm wurde der Bevölkerung auch eine Leistungsschau und eine Einsatzvorführung geboten.
Zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung gefolgt und nahmen an diesem wunderschönen Tag an der Veranstaltung teil. An der Spitze der Politik konnten Bürgermeister Bernhard Müller und die beiden Vizebürgermeister Wolfgang Trofer und Dr. Christian Stocker begrüsst werden. Seitens der Feuerwehren konnten Bezirkfeuerwehrkommandant LFR Franz Wöhrer, OBR Ing. Albert Brix, VR Hans Peter Weiss und ELBDStv. Ing. Herbert Schanda begrüsst werden. Vom Österreichischem Bundesheer waren eine Abordnung der ABC-Abwehrschule unter der Führung von Oberst Michael Schuster und von der Theresianischen Militärakademie Oberstleutnant Dr. Kaiser anwesend. Auch Oberrettungsrat Christian Hnat und der stellvertretende Bezirksstellenleiter Norbert Koppensteiner vom Roten Kreuz folgten der Einladung.

Im Rahmen eines Wortgottesdienstes wurde das neue Einsatzfahrzeug, das Logistikfahrzeug, gesegnet. Als Patin stand die Gattin des Vizebürgermeisters Dr. Christian Stocker, Frau Gerda Stocker, zur Verfügung.

Danach konnte BD BR Bugnar einige Kameraden befördern:

OFM Erika Apfelthaler wurde zur ASB Nachrichtendienst,
LM Christian Fenz zum ASB Fahrzeug- und Gerätedienst,
LM Alexander Michalitz zum ASB Feuerwehrjugend und
SB Gerald Wagner zum ASB Feuerwehrmedizinischer Dienst ernannt.

Zum Feuerwehrmann wurden befördert:

PFM David Fuhrmann
PFM Berdn Kraupa
PFM Stefan Michalitz
PFM Martin Teichmeister
PFM Jan Wilfinger

Zum Oberfeuerwehrmann wurde befördert:

FM Reinhard Wachter

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert:

OFM Gilbert Ader
OFM Oliver Schmidtbauer

Zum Löschmeister wurde befödert:

SB Patrick Milik

Zum Hauptlöschmeister wurde befördert:

OLM Andreas Lackenbauer

Danach konnten folgende Auszeichnungen verliehen werden:

Das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖLFV wurde veliehen an:

V Erich Kroffl
ASB Erika Apfelthaler

Das Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber des NÖLFV wurde veliehen an:

Obst. Michael Schuster

Die Verdienstmedaille 2. Klasse in Silber des NÖLFV wurde veliehen an:

Vzlt. Robert Coslop
OStWm Martin Trimmel

Geschenke in Form einer handgeschnitzen Florianistatue wurden für die gute Zusammenarbeit an LFR Franz Wöhrer und OBR Ing. Albert Brix übergeben.
Als Hochzeitsgeschenk für ihre Hochzeit in Grenada erhielten Bettina und Alexander Michalitz ebenfalls einen Florian.

Weiters konnten wir an zahlreiche Kameraden ÖSTA-Sportabzeichen in den verschiedenen Stufen vergeben.

Das Ehrenzeichen für 25-jährige aktive Feuerwehrmitgliedschaft erhielten:

ASB Gerhard Kohlheimer
HLM Jürgen Richter

Das Ehrenzeichen für 40-jährige aktive Feuerwehrmitgliedschaft erhielten:

HBM Josef Kolla
LM Gerhard Sommer

Die silberne Stadtwappennadel wurde verliehen an:

BR Christian Pfeiffer
HBM Andreas Christ
HLM Walter Malecek
LM Manfred Egerer

Die goldene Stadtwappennadel wurde an BD BR Josef Bugnar verliehen.





zurück

Feuerwehrball 2011

WNTV-Video

Am 02.04.2011 fand der traditionelle Ball der Feuerwehr Wiener Neustadt statt. Auf Grund der immer größer werdenden Besucherzahl entschlossen sich die Verantwortlichen der Feuerwehr Wiener Neustadt den Ball heuer erstmals in der Arena Nova auszurichten.
Trotz anfänglicher Zweifel und Unsicherheiten gelang es wieder einen wunderschönen Ball für unsere Besucher zu veranstalten. Für die Dekoration zeichneten diesmal Andrea und Dieter Kraupa verantwortlich, welche auch die Veranstaltungshall in einen schönen Ballsaal verwandelten.
Im Rahmen der Balleröffnung, welche von WNTV-Moderator Christian Schützl moderiert wurde, konnte Branddirektor Brandrat Bugnar zahlreiche Ehrengäste begrüssen. An der Spitz der politischen Vertreter Bürgermeister Bernhard Müllen und Klubobmann Klaus Schneeberger. Seitens der Feuerwehr konnten wir den Präsidenten des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Josef Buchta, die Bezirkskommandanten LFR Franz Wöhrer und OBR Adolf Binder sowie den Ehrenkommandanten ELBDStv. Ing. Herbert Schanda begrüssen.
Trotz eines Einsatzes, ein Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses, wurde der Ball sehr erfolgreich und fand großen Anklang bei den Besuchern.
Erstmals wurde auch die Gulaschsuppe nicht in der Feuerwehrzentrale sondern ebenfalls in der Arena Nova ausgegeben.





zurück

Wahl des 2. Kommandantenstellvertreters

Am 25.03.2011 wählten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt den 2. Feuerwehrkommandantstellvertreter. Es kandidierte HBI Wolfgang Watzek welcher diese Funktion bereits seit 5 Jahren inne hat. Er wurde in dieser Funktion für weitere fünf Jahre bestätigt.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung berichteten auch die jeweiligen Fachchargen aus ihren Fachbereichen. Als Gäste konnte BD BR Bugnar Bürgermeister Müller uns Stadtrat Obstl. Karas begrüßen.

zurück

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Am 19.02.2011 unterzog sich wieder eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz. Diesmal waren in dieser Gruppe sowohl Absolventen der Stufe Bronze, Silber und Gold vertreten.
Die Gruppe bewältigte die geforderten Aufgaben unter der Aufsicht des Teams um VI Joachim Nemeschkal und konnte im Anschluss an die Prüfung die Abzeichen von BD BR Bugnar in Empfang nehmen.


zurück

Wahlversammlung und Bürgermeisterempfang

Bericht WNTV

Am 05.02.2011 um 17 Uhr trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Wiener Neustadt im Gemeinderatssaal des alten Rathauses um das Kommando neu zu wählen. Unter dem Vorsitz von Stadtrat Obstlt. Horst Karas wurde in je einem Wahlgang der Kommandant und der erste Kommandantstellvertreter gewählt.
Als Leiter des Verwaltungsdienstes wurde wieder VI Harald Sander ernannt. Als sein Stellvertreter wurde wieder OV Hans-Peter Sitzenkopf ernannt.
Nach den Wahlen wurden die Kameraden und deren Begleitungen im Lehrsaal von Bürgermeister Bernhard Müller empfangen. Im Zuge eines kurzen Festaktes wurden der Kommandant und sein erster Stellvertreter angelobt. Danach lud der Bürgermeister zu Speis und Trank.
Als kleinen Dank für die geleistete Arbeit wurden sämtliche Kameraden mit einer Urkunde ausgezeichnet.


zurück