Im 2. Stock befinden sich die Bereitschaftsräume, die Bekleidungskammer, Sanitäreinrichtungen für die Nachtbereitschaft, das Büro des Nachrichtendienstsachbearbeiters wie auch die Büroräumlichkeiten für das Bezirksfeuerwehrkommando. 

 

 

In den Nachtstunden halten Feuerwehrmitglieder Bereitschaft. Diesen freiwilligen Feuerwehrmännern stehen vier Ruheräume zur Verfügung. Im Einsatzfall rücken diese Mitglieder sofort aus und bilden somit die Speerspitze besonders bei Menschenrettungen und Brandeinsätzen. Aber auch die unzähligen technischen Hilfeleistungen in der Nacht werden durch diese, sich immer freiwillig zusammenfindenden, Kameraden abgewickelt. 

Damit zwischen den Einsätzen die Mitglieder auch entspannen können, wurde eine Infrarotkabine neben den Sanitärräumen der Nachtbereitschaft installiert.