Die Feuerwehrjugend besteht in Wiener Neustadt aus Burschen zwischen dem vollendeten zehnten und 15. Lebensjahr. 

Ein starkes Team!
Die Jugendbetreuer sind speziell geschulte Feuerwehrmitglieder, deren Ausbildung intensiv an der NÖ Landes-Feuerwehrschule durchgeführt wird. 

 

ASB Patrick Milik
OFM Reinhard Kleibel

E-Mail an Patrick Milik
E-Mail an Reinhard Kleibel

Jugendstunden werden während der Schulzeit immer samstags von 14:00 bis16:00 Uhr abgehalten. 

 

 

 

Die Übungen setzen sich aus theoretischem und praktischem Teil zusammen. Die Kinder sind versichert und erhalten von der Feuerwehr eine volle Schutzausrüstung. Neben Helm und Handschuhen erhalten die Jugendlichen auch Sicherheitsschuhe und eine Uniform. Es entstehen für die Ausrüstung keine Kosten.

 

Die Feuerwehrjugend wirkt auch bei Übungen der Aktivmannschaft mit. Meist als Übungsdarsteller. Wir veranstalten auch Ausflüge mit den Jugendlichen z.B. zur Flughafenfeuerwehr, zur Berufsfeuerwehr, Christopherus Standort, etc.

{gallery}upload/contend/Jugend/FJVeranstaltungen/{/gallery}

 

Im Rahmen der Ausbildung werden die Jugendlichen spielerisch auf die Einsatztätigkeiten vorbereitet. Der Spaß steht im Vordergrund. Eine Schulung in  Erster Hilfe gehört auch zur Grundausbildung.

 

{gallery}upload/contend/Jugend/ErsteHilfe/{/gallery}

 

Mädchen werden, mangels einer voll ausgebildeten weiblichen Jugendbetreuerin, derzeit nicht aufgenommen. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.