Am Samstag lud die Kameradschaft der Feuerwehr Wiener Neustadt wieder zum alljährlich stattfindenden Seefest ein. Neben einem gemütlichen Beisammensein wurde auch der See ausgenutzt und bei einigen neuen Kameraden die traditionelle Kameradschaftstaufe durchgeführt. Außerdem konnten wir Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr Breuberg Neustadt empfangen, die uns im Rahmen der „Zusammenarbeit der Feuerwehren Neustadts in Europa“ einen Besuch abstattete.

Am Seegrundstück der Feuerwehr Wiener Neustadt am Neufelder See findet jedes Jahr im Sommer ein kleines Fest für die Kameradschaft der Feuerwehr Wiener Neustadt statt. „Solche Aktivitäten helfen, die Moral der Feuerwehrleute und deren Angehöriger auf dem hohen Niveau zu halten, welches es braucht, um den hohen Einsatzanforderungen in einer Stadt wie Wiener Neustadt zu entsprechen.“ sagt Pepi Bugnar, der Kommandant und Vorsitzender des Kameradschaftsausschusses.

Neben Speis und Trank wurden auch Traditionen gelebt. Wie bei der Feuerwehr üblich, werden auch in Wiener Neustadt neue Kameraden „getauft“. Für die, meist unfreiwillige, Taufe wurde der See genutzt, um die neuen Feuerwehrleute in der Kameradschaft willkommen zu heißen.

Neben zahlreichen Wiener Neustädter Feuerwehrleuten und deren Familien konnten wir auch einige Kameraden von der FF Breuberg Neustadt willkommen heißen.

Außerdem konnten wir einem Geburtstagskind gratulieren. Zum runden Geburtstag erhielt einer unserer Zugskommandanten, HBM Josef Kolla, eine handgeschnitzte Florian Statue.