Anlässlich einer Kunstausstellung wurde am heutigen Samstag im Landespflegeheim eine Festlichkeit abgehalten. Als Showeinlage für die Bewohner des Landespflegeheims und deren Angehörigen rückten Freiwillige Feuerwehr und Rotes Kreuz Wiener Neustadt zu einer Schauübung und Fahrzeugschau aus. Dies kam bei den interessierten Gästen sehr gut an.

Übungsannahme war eine verletzte Person nach einer Explosion im zweiten Obergeschoß des Landespflegeheims. Die Feuerwehr rückte mit Tanklöschfahrzeug und Hubsteiger aus, um die Verletzte aus dem Fenster ins Freie zu retten. Um zu der Verletzten zu gelangen, wurde ein Trupp unter Umluft unabhängigen Atemschutz in das Gebäude geschickt. Anschließend wurde die verletzte Frau in den Korb des Hubsteigers gehoben und anschließend aus dem Gebäude evakuiert. Am Boden angekommen wurde die Verletzte an den bereitstehenden Rettungsdienst übergeben und weiter versorgt.

Nach der Übung konnten Interessierte noch die Fahrzeuge der Feuerwehr begutachten und mit unserem Feuerlöschtrainer die Handhabe von tragbaren Feuerlöschern üben.