Am 23. Mai 2015 beging die Feuerwehr Wiener Neustadt ihren traditionellen Hauptrapport samt Kindernachmittag in der Feuerwehrzentrale am Babenbergerring. Aufgrund des Dauerregens wurde die Örtlichkeit des Hauptrapports vom Hauptplatz auf den Zubau der Feuerwehrzentrale verlegt, was den würdigen Rahmen in keiner Weise schmälerte.

Kommandant Bugnar lobte in seiner Ansprache die Tätigkeiten seiner Kameraden. 5 Einsätze pro Tag verzeichnete die Feuerwehr Wiener Neustadt im Durchschnitt für das Jahr 2014. Dass der Enthusiasmus ob des Arbeitspensums ungebrochen ist, freue Bugnar besonders. Auch VP Vizebürgermeister Stocker würdigte in seiner Ansprache die Arbeit der Feuerwehr.

Das anschließende Frühlingsfest mit Kindernachmittag beschränkte sich aufgrund der Witterung auf die Fahrzeughalle der Feuerwehrzentrale. Hier wurden Kinderbetreuungsstationen eingerichtet, welche bei den jüngsten Gästen voll einschlugen. Auch die Fotoecke wurde gerne besucht und so konnten einige Gäste ein Andenken mit nach Hause nehmen: Ein Foto der kleinen und großen Kinder in Einsatzmontur und mit Gerätschaften der Feuerwehr. „Wir haben vor im nächsten Jahr das Kinderprogramm weiter auszudehnen“, zeigt sich Bugnar von dem Kindernachmittag begeistert. Dass aufgrund des Regens die riesige Hüpfburg nicht aufgebaut werden konnte brachte zwar ein paar traurige Gesichter zum Vorschein, aber dass die Kinder die Ausrüstung der Feuerwehr angreifen und anziehen konnten kompensierte einiges. „Es war eine richtig gute Idee für so einen verregneten Tag“, so eine Mutter, die mit ihren drei Kindern das Angebot der Feuerwehr dankend annahm.

Apropos  Regen: Während des ganzen Tages rückte die Feuerwehr zu mehreren Einsätzen aufgrund des Regens aus. Bereits in der Früh wurde ein Verkehrsunfall gemeldet. Sechs Einsätze und eine Brandsicherheitswache mussten insgesamt abgearbeitet werden. So mussten Straßen freigemacht werden, Keller ausgepumpt werden und der übervolle Regenwasserkanal eines Geschäftslokals einer Floristenkette wurde ausgepumpt.

Was wäre der Hauptrapportstag ohne Beförderungen und Ehrungen. Folgende Kameraden wurden für Ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen geehrt und aufgrund Ihrer Tätigkeit befördert:

Drei neue aktive Mitglieder wurden angelobt:

PFM M. D.

PFM Tobias Schulner

PFM Christian Wagner

Folgende Mitglieder wurden wie folgt ernannt:

BSB Ferdinand Horejs wurde zum Zugskommandanten des 4. Zuges ernannt.

LM Thomas Malecek wurde zum Gruppenkommandanten der 3. Gruppe und zum Zeugmeister ernannt und somit zum Brandmeister befördert

ASB Christian Fenz wurde zum Gruppenkommandanten der 7. Gruppe ernannt.

ASB Peter Lenauer wurde zum Gruppenkommandant-Stellvertreter der 3. Gruppe ernannt

SB Manuel Bugnar wurde zum Gruppenkommandant-Stellvertreter der 8. Gruppe ernannt und zum Löschmeister befördert.

OFM Mario Henschel wurde zum Gruppenkommandant-Stellvertreter der 7. Gruppe ernannt und zum Löschmeister befördert.

OFM Harald Greiner wurde zum Sachbearbeiter Fahrzeug- und Gerätedienst ernannt

FM Georg Dolenetz wurde zum Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst ernannt

Zum Feuerwehrmann wurden befördert:

PFM Georg Braun, PFM Matthias Braun, PFM Nicolas Fleck, PFM Niklaas Stern, PFM Özberk Tezcan

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert:

OFM Michael Leitgeb, OFM Andreas Riedl

Zum Löschmeister wurden befördert:

HFM Martin Kirnbauer, HFM Matthias Nebl, HFM Dieter Ponwieser

Zum Hauptlöschmeister wurde befördert:

OLM Gernot Huber

Zum Oberverwaltungsmeister wurden befördert

VM Dieter Kraupa, VM Friedrich WEiss

Zum Ehrenhauptlöschmeister werden ernannt:

HLM Walter Malecek

HLM Manfred Mitsch

HLM Gottfried Tomisek

Zum Ehrenhauptbrandmeister wurden ernannt:

HBM Andreas Christ

HBM Anton Milanolo

Das Katastrophenverdienstzeichen des ÖBFV Slowenien 2014 erhielt:

HFM Markus Malecek

Die Verdienstmedaille 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurde verliehen an:

Hermann Schmidt

V Daniel Bugnar

V Manfred Dominkus

ASB Christian Fenz

Die Verdienstmedaille 2. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurde verliehen an:

ObstLt. Horst Karas

Die silberne Stadtwappennadel erhielt:

EHBM Anton Milanolo

LM Roland Henschel

Das Ehrenzeichen für 40jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens wird verliehen an

LM Stefan Geicsnek I