Eine Brandschutz- oder Räumungsübung muss in jeder Volksschule durchgeführt werden. Die richtige Vorbereitung und entsprechendes Hintergrundwissen helfen den Kindern zu verstehen, was eigentlich dahinter steckt.

Zu Beginn jedes Schuljahres ist eine offizielle Brandschutzübung in jeder Schule vorgesehen. Damit diese erfolgreich ist, erscheint es günstig mit der eigenen Klasse den vorgegebenen Fluchtweg schon im Voraus einmal abgeschritten zu sein und den Sammelplatz hervorgehoben zu haben. Ebenfalls sollten die Schülerinnen und Schüler darüber informiert werden, dass in den ersten Unterrichtswochen eine Brandschutzübung durchgeführt wird. Wird dies nicht explizit als Übung erwähnt, kann es zu überängstlichen Reaktionen der Schülerinnen und Schüle kommen. Gleichwohl muss die Übung mit dem nötigen Ernst vollzogen werden.

Brandschutzübungen können für manche Kinder, die schon Brände und Unfälle erlebt haben, zu großen seelischen und emotionalen Belastungen führen. Hier ist besondere Vorsicht und Feingefühl gefragt.

Auch gibt es die Möglichkeit mit der Feuerwehr entsprechende größere Übungen zu veranstalten. Bitte verwenden Sie für eine diesbezügliche Anfrage unser Kontaktformular.

Mehr Informationen finden Sie in der Informationsmappe für Schulen.

Haupttext aus: http://www.gemeinsam-sicher-feuerwehr.at/die-module/volksschule/brandschutzuebung-in-der-volksschule/