Am Pfingstsamstag übte der Schulzug der Feuerwehr Wiener Neustadt und einige Kameraden aus den Einsatzzügen den Umgang mit der Kettensäge. Ein Forstfacharbeiter unterstützte die aktiven Kameraden bei der Unterweisung der Unerfahrenen. Eine realistische Übungsdarstellung konnte an der Hohen Wand mit den Naturfreunden organisiert werden.

Geübt wurde das korrekte Fällen von Bäumen, die zum Beispiel nach einer Sturmkatastrophe umzufallen drohen. Gefällt wurden vier kranke Bäume. Diese liegenden Bäume wurden dann als realistisches Übungsszenario nach einem Sturm genutzt, um diverse Schnitttechniken zu trainieren. Auch was zu tun ist, wenn die Kettensäge steckenbleibt, wurde geübt. 

Die perfekt organisierte Schulzugsübung wurde durch die Verköstigung durch Frau Grimm, Ehefrau von EABI Alfred Grimm, gekrönt. Und die Sonne kam nach dem Mittagessen auch noch heraus.