Der Wissenstest steht vor der Tür. Die Feuerwehrjungend der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt bereitet sich darauf vor.

Ein Feuerwehrmitglied muss viel Wissen, um den Gefahren im heutigen Feuerwehralltag entsprechend gegenübertreten zu können. Deshalb werden die jugendlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt zwischen dem zehnten und fünfzehnten Lebensjahr in der Feuerwehrjugend darauf vorbereitet. Das heißt auch: Lernen!

Beim Wissenstest (für die zwölf bis 15jährigen) bzw. beim Wissenstestspiel, müssen die Feuerwehrjugendmitglieder ihr Wissen unter Beweis stellen. Bei der heutigen Jugendstunde wurden die Dienstgrade sowie Gerätekunde und Gefahrenerkennung durchgenommen. Die Jugendlichen sind mit viel Spaß und Freude dabei.

„Für uns ist es besonders wichtig, dass unser Nachwuchs entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten mitbringt. Mit der Ausbildung in der Feuerwehrjugend kombiniert man sinnvolle Freizeitbeschäftigung und spielerische Vorbereitung auf den Einsatzdienst. Ich bin stolz auf unsere Feuerwehrjugend und alle Kameraden, die bei deren Ausbildung unterstützen“, so Kommandant Branddirektor Josef Bugnar.