Der 6. Blaulichttag ging am 7. September 2019 über die Bühne und die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt war für viele hautnah zu erleben. Trotz nicht perfekten Wetterbedingungen kamen viele Zuseherinnen und Zuseher aller Altersgruppen in die Theresianische Militärakademie, um Wiener Neustadts Blaulichtorganisationen hautnah zu erleben. 

Mitten unter den Kolleginnen und Kollegen des Roten Kreuzes, der Polizei (mit ihren vielen Einheiten wie Cobra, Verkehrspolizei, Flugpolizei, etc.), des Bundesheeres, der Militärpolizei, der Höhlenrettung, der Justizwache, des Zolls, des Bayerischen Roten Kreuzes und dem ÖAMTC durfte natürlich die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt nicht fehlen.

Mit 38 Mann und 18 Fahrzeugen konnte die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt das volle Spektrum der Aufgaben präsentieren. Bei zwei Übungen konnte in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz den Besucherinnen und Besuchern hautnah die professionelle Arbeitsweise präsentiert werden. In gewohnter Doppelconference präsentierten Wolfgang Ledwinka vom Roten Kreuz und Richard Berger von der FF Wr. Neustadt die jeweiligen Aufgaben, die Arbeitsweise, die jeweilige Organisation sowie jene Dinge, welche man sonst nicht so einfach über die beiden ehrenamtlichen Einsatzorganisationen erfährt.

Am Stand der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt konnten Kinder Feuerwehrluftballone mitnehmen, es gab Helme  und Plüschtiere zu kaufen und natürlich durften die Kleinsten mit unseren KKTF (dem Kleinkindertransportfahrzeug) eine Runde drehen.

Wer dem Blaulichttag wegen des Wetters fernblieb, hat leider einiges verpasst. Wir haben einige Impressionen in der nachfolgenden Bildergalerie festgehalten.