Am 20. Jänner 2021 durften wir Gerhard Henschel Senior auf seinem letzten Weg begleiten.

Kommandant Christian Pfeiffer würdigte in der Grabrede die Wurzel einer Feuerwehrdynastie, die eine große Feuerwehrfamilie hervorbrachte.

Tieftrauernde Familie, Feuerwehrkameraden, werte Trauergäste!

Völlig überraschend und unvorbereitet, hat uns die Nachricht vom Tode unseres langjährigen Feuerwehrkameraden Henschel Gerhard sen. erreicht. Unser Kamerad Henschel Gerhard sen. war seit seinem Eintritt in die Feuerwehr Wiener Neustadt im Jahre 1960 der Feuerwehr immer ein tatkräftiges, treues, und zuverlässliches Mitglied. Ein Feuerwehrmann und Mensch im wahrsten Sinne des Wortes, immer da, wo es galt bereit zu sein, anzupacken, zu helfen. Auf Grund all dieser seiner Eigenschaften wurde er seitens des jeweiligen Kommandos hoch geschätzt, ein stützendes, verlässliches Feuerwehrmitglied über viele aktive Jahrzehnte, die er vorbildlich und feuerwehrgerecht gelebt hat. Er war ein Mann der Arbeit, fleißig und unermüdlich, keine Tätigkeit war ihm zu schwer, zu minder, oder zu langwierig. Mit dieser seiner Einstellung hat er es mit seiner Gattin zu bescheidenem Wohlstand gebracht, und konnte seiner Familie somit eine solide und glückliche Zeit schenken. Leider waren all diese Tätigkeiten auch für ihn sehr fordernd und mühsam, und so wurde er im Jahre 2000, nach 40 aktiven Feuerwehrjahren in den Reservestand versetzt.

Er ist aber trotz alledem der Feuerwehr Wiener Neustadt immer treu und verbunden geblieben, war bei sämtlichen Veranstaltungen und Ereignissen ein Teil dieser seiner Feuerwehr Wiener Neustadt. In diesen, für uns alle momentanen so fordernden und schweren Zeiten, ist und war es für unsere gedienten Kameraden doppelt so schwer, diese Verbindung zur Feuerwehr aufrecht und funktionierend zu halten. Auf Grund der herrschenden Pandemie müssen Feuerwehrhäuser abgeschottet werden, Veranstaltungen abgesagt werden, der Kontakt zu unseren jüngsten und ältesten Feuerwehrkameraden musste zu deren Schutz eingeschränkt werden. Aus diesem Grund hat das Kommando der Feuerwehr Wiener Neustadt im Dezember, genau am Tage der abgesagten gemeinsamen Weihnachtsfeier beschlossen, Jeden einzelnen dieser unserer betroffenen Feuerwehrkameraden zu besuchen. Und so auch unseren Kameraden Henschel Gerhard sen.

Es war für uns beglückend, seine Freude über diesen Besuch zu spüren, seine Wertschätzung zu bemerken. Es war herzerfrischend, ihm beim Dialog mit seiner Gattin zuzuhören. Zwei Eheleute, die das Leben zusammengeschweisst hat. Wenn wir uns heute an diesen Tag erinnern, bringt es uns ein Lächeln ins Gesicht, und was kann ein Mensch Schöneres hinterlassen, als ein Lächeln!?

Was kann ein Mensch Schöneres hinterlassen, als ein Lächeln?

Er hat den Grundstein, die Basis einer Feuerwehrdynastie gelegt, die in seinen Söhnen und Enkelsöhnen weiterlebt. Er wird für uns immer da sein, unvergessen, denn ein Blick in das Gesicht seiner Kinder widerspiegelt das Antlitz des Vaters.

Und somit darf ich dir, lieber Gerhard Senior, ein letztes „Gut Wehr“ wünschen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt werden dir stets ein immerwährendes Andenken bewahren.