Regelmäßig liest man, dass Kinder oder Haustiere in Fahrzeugen in der Sonne vergessen werden. Tatsächlich rückt auch die Feuerwehr Wiener Neustadt immer wieder zu solchen Einsätzen aus. Denn die rasante Hitzeentwicklung in einem Fahrzeug ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr für Kinder, Senioren und Haustiere.

Autoerwärmung

Dabei spielt nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die Außentemperatur nur eine untergeordnete Rolle. Denn die solare Strahlung ist es, die vom Lack des Fahrzeuges absorbiert wird und damit das Fahrzeug aufheizt. Die nach Innen abgegebene Wärmestrahlung heizt in weiterer Folge das gesamte Fahrzeuginnere auf. eine Studie hat bewiesen, dass bei 20 °C Außentemperatur sich das Fahrzeuginnere mit einer Verzögerung von nur 20 Minuten gegenüber einer Außentemperatur von 30 °C bereits weit über 40 °C aufgeheizt hat.

Deshalb rät die Feuerwehr in der warmen Jahreszeit Kinder niemals unbeaufsichtigt im Fahrzeug zu belassen. Auch das Öffnen eines Fensters um einen Spalt hat nur eine minimale Auswirkung auf die Temperaturentwicklung. „Da müssen schon alle Fahrzeugtüren offen sein, um eine massive Verzögerung zu bewirken, aber das Fahrzeug wird sich dennoch aufwärmen“, erklärt Branddirektor Christian Pfeiffer.

Gefahr

Die Gefahr, die von der Hitze ausgeht, ist nicht zu unterschätzen. Der menschliche Körper kann ab einer gewissen Umgebungstemperatur keine Wärme mehr abgeben. Es kommt im Körper zum Hitzestau und in weiterer Folge zum Hitzeschlag: Delirium, Krämpfe gefolgt von Koma. Bei nicht entsprechend rascher Hilfe kann es auch beim wieder Abkühlen zu irreversiblen Schädigungen kommen, wie die Medizinische Universität Chicago feststellte.

Maßnahmen

Sollten Sie als Passant eine solche Situation beobachten, versuchen Sie Kontakt mit dem Fahrzeughalter oder der Fahrzeughalterin herzustellen. Wählen Sie den Notruf der Polizei (133) UND der Feuerwehr (122) und bleiben Sie bei dem Fahrzeug.

Quellen:

Die heiße Jahreszeit – Tödliche Hitzefalle Auto

ICU patients from 1995 Chicago heat wave suffered long-term consequences

Heat Stress From Enclosed Vehicles

Veröffentlicht am 14. Februar 2005 von Catherine McLaren, MD*; Jan Null, CCM‡; and James Quinn, MD* https://pediatrics.aappublications.org/content/pediatrics/116/1/e109.full.pdf

Kind im heißen Auto: Was man tun darf

Veröffentlicht am 17. Juli 2015 von ORF Oberösterreich https://ooe.orf.at/v2/news/stories/2721825/