Am 26. Oktober 2012 waren es genau 150 Jahre, dass die Gründungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt statt fand. Gleichzeitig, mit der Erarbeitung der letzten drei Bücher zur Wiener Neustädter Feuerwehrgeschichte wird im Keller der Feuerwehrzentrale ein Archiv eingerichtet. In diesem werden die wichtigsten und interessantesten Schriftstücke, aber auch Ausrüstungsgegenstände und Kleingeräte sicher und geordnet aufbewahrt. Ein weiteres Vorhaben der Mitarbeiter im Sachgebiet Feuerwehrgeschichte ist die Er- und Einrichtung eines kleinen Feuerwehrmuseums im zweiten Stock der Feuerwehrzentrale.

Lange war es geplant, die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt an Hand geschichtlicher Dokumente und zahlreicher anderen Aufzeichnungen nicht nur neu, sondern auch ausführlich niederzuschreiben. Der ehemalige Kommandant der Feuerwehr Wiener Neustadt Ehren-Landesbranddirektor Stellvertreter Ing. Herbert Schanda war immer schon geschichtlich interessiert. Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Feuerwehrdienst war es ihm möglich, dieses Vorhaben in Angriff zu nehmen. In neun Bänden wurde durch ihn in akribischer Arbeit die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt aufgearbeitet.

Die Jahre nach 2012 werden durch Kamerad Harald Sander bearbeitet. Sobald etwas neues erscheint, erfahren Sie es hier…