Zimmerbrand

In den Morgenstunden des 23. Mai 2012 hieß es Vollalarm für die Feuerwehr Wiener Neustadt. Ein Wohnungsbrand in der Dr. Eckenergasse war der Grund. Zusätzlich wurde noch Sirenenalarm ausgelöst, weil nach ersten Angaben noch 2 Personen im Haus vermisst wurden. Kurz nach der Alarmierung rückten die ersten Fahrzeuge aus. Am Einsatzort angekommen bot sich folgendes Bild: das Zimmer stand in Vollbrand, starker Rauch qualmte aus dem Fenster. Ein Atemschutztrupp ging sofort in den Innenangriff. Durch den dichten Rauch und der enormen Hitze im Brandraum wurde die Arbeit des Atemschutztrupps massiv erschwert. Ein zweiter Atemschutztrupp rüstete sich aus und begann mit der Suche nach den angeblich vermissten Personen. Dieser konnte jedoch rasch Entwarnung geben. Im Haus befand sich keiner mehr.
Der Brand konnte relativ rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die weiteren Räume des Gebäudes sowie der Dachboden wurden nach etwaigen Glutnestern abgesucht.
Nachdem “Brandaus” gegeben werden konnte, begannen die Nachlöscharbeiten. Das Brandgut in der Wohnung musste aufgeteilt werden um Glutnester ablöschen zu können. Bei diesen Arbeiten stand eine Wärmebildkamera in Verwendung um Glutnester und Hitzestellen an schwerzugänglichen Stellen zu orten und in weiterer Folge ablöschen zu können.
Die Exekutive nahm die Brandermittlung vor Ort auf.
Diese konnten bereits einen Erfolg vermelden. Es war Brandstiftung und der Täter konnte am Hauptplatz in Wiener Neustadt gefasst werden.
Er wollte im Hotel Zentral einchecken und dort einen weiteren Brand legen. Im Handgepäck befanden sich Benzinkanister um den Brand zu beschleunigen.