Verkehrsunfall A2

Die Autobahnpolizei informierte die Feuerwehr nach Mitternacht, dass sich auf der A2 ein Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem LKW ereignet hatte. Aus unbekannter Ursache krachten die Fahrzeuglenker im Schneetreiben zusammen und verloren die Kontrolle. Während der PKW mehrmals gegen die Leitschiene knallte stellte sich der LKW quer über zwei Fahrspuren. Beide Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt. Der tschechische LKW, welcher mehrere Gefahrgutwarntafeln aufwies, war zum Glück leer. Die Füllstutzen der Tanks wurden bei dem Unfall schwer beschädigt. Dies hätte, bei voller Beladung, zu einer großen Gefahr für Mensch und Umwelt werden können.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde schnell klar, dass die Bergung des schweren LKWs nicht ohne Spezialgerät möglich sei. Daraufhin wurde der schwere Autokran alarmiert, welcher einige Zeit später eintraf. Aufgrund der gekrümmten Lage, in der sich der Anhänger befand, musste die Zugmaschine langsam vom Hänger befreit werden. Dies nahm einige Stunden in Anspruch.
Nach der aufwendigen Bergung wurden alle beschädigten Fahrzeuge von einem Privatunternehmen abtransportiert. Nach fast fünf Stunden konnte die Feuerwehr wieder einrücken.




Zurück zu Technische Einsätze