Was bedeuten die unterschiedlichen Signale? Wann höre ich welches Signal? Und wie verhalte ich mich, wenn ich diese höre?

Der Zivilschutzalarm wird durch die Bezirksalarm- und -warnzentrale am Babenbergerring ausgelöst.  Jeden ersten Samstag im Oktober werden alle drei Zivilschutzalarmsignale getestet.

Download PDF

Warnung

Alarm

Entwarnung

generiere dein eigenes Sirenenplakat

Feuerwehralarm

Im Stadtgebiet der Statutarstadt Wiener Neustadt werden die Mitglieder der Feuerwehr prinzipiell über Funkrufempfänger, also „still“, alarmiert. Im Falle eines Großschadensereignisses oder eines Brandes der höchsten Alarmstufe B4 wird zusätzlich die Mannschaft mit Sirene nachalarmiert.

Sirenenprobe

Allwöchentlich am Samstag rund um 12 Uhr findet auch die normale Sirenenprobe statt. Dieser Test dient zur Überprüfung der Sirenenstandorte für die Feuerwehralarmierung und die Funktionsprüfung der Bezirksalarm- und -warnzentrale.
Alle Bilder dieser Site Bildquelle: