Brand eines Wirtschaftsgebäudes

Um ca. 07.30 Uhr am 29.06.2006 geriet ein Wirstschaftsgebäude eines Gutshofes unmittelbar neben Wiener Neustadt im Föhrenwald in Brand. Ausgelöst wurde der Brand durch einen Blitzschlag. Der Bedienstete in der Bezirksalarmzentrale löste sofort Alarmstufe B3 aus und in weiterer Folge B4 (Sirenenalarm im Stadtgebiet) aus.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Durch die Holzbauweise breitete sich der Brand rasant aus. Den Mannschaften gelang es jedoch ein Übergreifen der Flammen auf die anderen Gebäude zu verhindern.
Die 12 Pferde, welche im Gebäude ihre Stallungen hatten, konnten vom Besitzer alle in Sicherheit gebracht werden. In weiterer Folge erklärte sich die Theresianische Militärakademie bereit die Pferde in ihren Stallungen vorübergehend einzustellen.
Da die Löschwasserversorgung in diesem Gebiet nur mit Pendelverkehr der TLF durchgeführt werden konnte, bewährten sich die beiden GTLF der FF Wiener Neustadt. Das Wasser musste von der ca. 2 km entfernten Fa. Metro bzw. weiteren Hydranten im Stadtgebiet geholt werden. Gemeinsam mit den Kräften der FF Weikersdorf konnte der Brand abgelöscht werden. Um auch die Glutnester im Stroh, welches auf dem Dachboden gelagert war, bekämpfen zu können wurde ein Ladekran mit Greifer vom Bauhof des Magistrates angefordert.
Die Nachlöscharbeiten dauerten für die FF Wiener Neustadt bis ca. 11.00 Uhr.