Brand einer Lagerhalle

Während die Kameraden noch mit den Bergungsarbeiten auf der A2 beschäftigt waren gingen am Nachmittag des 19.01.2007 zahlreiche Notrufe in der Bezirksalarmzentrale Wiener Neustadt ein. Es wurde starke Rauchentwicklung in einem Industriegebiet gemeldet. Die Lagerhalle eines Betonfertigteilwerks stand in Vollbrand. Sofort wurden alle verfügbaren Kräfte von den Einsatzstellen abgezogen und zum Brand beordert. Die Feuerwehr Theresienfeld, welche ebenfalls von der Rauchentwicklung verständigt wurde, wurde gleich als Unterstützung der FF Wiener Neustadt zur Einsatzstelle beordert. Ebenso wurde die FF Katzelsdorf als Unterstützung alarmiert. Zusammen mit den beiden Feuerwehren gelang es mit einem massiven Innenangriff und einem Außenangriff über die Wasserwerfer der Drehleiter und der Teleskopmastbühne den Brand in kurzer Zeit unter Kontrolle zu bringen. Für die Einsatzkräfte stellten die in der Halle gelagerten gefährlichen Stoffe ein enormes Risiko dar. Unter anderem wurden Gasflaschen geborgen und gekühlt. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt. (Danke an das Presseteam des Roten Kreuzes für die Zuverfügungstellung der Bilder!)



Kdo IFlorian 21Tank ITank IITank III
Tank IVTank VPumpeWerferLeiter
SteigAlfLast II