Brand des Cobra-Gebäudes nach Flugzeugabsturz


WNTV-Bericht

Am Abend des 21.10.2008 ging in der Feuerwehrzentrale ein Brandalarm der automatischen Brandmeldeanlage des Sondereinsatzkommandos Cobra ein. Tank I Wiener Neustadt, die gerade von einem Infranet – Alarm in die Fahrzeughalle fahren wollte, wurde vom Disponenten sofort in Richtung des neuen Einsatzzieles geschickt.
Unmittelbar danach kam der telefonische Notruf der Cobra – Beamten. Ein Kleinflugzeug stürzte auf das Dach des Hauptgebäudes und hatte Feuer gefangen. Auch der Dachstuhl brannte schon. Sofort wurden Hausalarm ausgelöst und per Pager die Mannschaften alarmiert. In weiterer Folge wurde die Alarmstufe auf B4 (Sirenenalarm) erhöht. Es rückten innerhalb kürzester Zeit die beiden Großtanklöschfahrzeuge und die Drehleiter zum Einsatzort aus.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand schon der gesamte rechte Dachstuhlbereich des Hauptgebäudes in Brand. Gleichzeitig wurden Löschangriffe mit mehreren Strahlrohren von außen vorgenommen. Parallel dazu folgte ein Angriff mit zwei Atemschutztrupps über den Dachausstieg und der Einsatz des Wendestrahlrohres der Drehleiter. Nach kurzer Zeit wurden die Feuerwehren Wöllersdorf, Steinabrückl, Bad Fischau, Katzelsdorf, Theresienfeld, Felixdorf, Sollenau und Frohsdorf nachalarmiert. Die Unterstützungskräfte trafen in kurzen Abständen am Einsatzort ein.
Mit der Teleskopmastbühne der FF Felixdorf wurde ein weiterer Löschangriff gestartet. Die FF Sollenau unterstützte uns mit ihrem Atemluftkompressor und besetzte während des Einsatzes mit einem RLF unsere Zentrale und bewältigte weitere Kleineinsätze.
Nach mühevoller Kleinarbeit und dem Entfernen der Blecheindeckung des Daches konnten die Atemschutztrupps auch zu den letzten Brandherden im Dachstuhlgebälk vordringen und diese bekämpfen.
Um ca. 23 Uhr konnte Brand aus gegeben werden. Der Großteil der Kräfte konnte einrücken. Eine Brandwache blieb bis zum nächsten Morgen vor Ort.

Eingesetzte Kräfte: FF Wiener Neustadt, FF Bad Fischau, FF Wöllersdorf, FF Steinabrückl, FF Felixdorf, FF Theresienfeld, FF Sollenau, FF Katzelsdorf, FF Frohsdorf







Kommando I Kommando II Kommando III Florian 21 Tank I

Tank II Tank III Tank IV Tank V Pumpe
Leiter ALF Rüst I Rüst II Last II
Last V Bus I Werfer