Dachstuhlbrand der Turnhalle des BORG Wiener Neustadt

Am Abend des 03.12.2008 wurde die FF Wiener Neustadt zu einem automatischen Brandmeldealarm in das BORG Wiener Neustadt gerufen. Schon bei der Erkundung bemerkten die Feuerwehrmänner den Brandgeruch.
Es stellte sich heraus daß Teile des Dachstuhles in Brand standen. Sofort wurde Alarmstufe B4 für die FF Wiener Neustadt ausgelöst. Die meisten Männer machten sich daraufhin zu Fuß, das BORG liegt gegenüber der Feuerwehrzentrale, auf den Weg zum Einsatz. Den ersten Atemschutztrupps schlugen bereits die Flammen auf dem Dach entgegen. Erschwerend kam noch die bereits eintretende Glätte auf der Dachfläche hinzu.
Da ein Löscherfolg nur durch eine Öffnung des Blechdaches, eine ähnliche Konstruktion wie die des SEK-Cobra-Gebäudes, zu erzielen war begannen die Trupps mit der Öffnung des Daches. Dazu wurden mehrere Hubrettungsfahrzeuge angefordert. Die Feuerwehren Felixdorf, Frohsdorf, Neunkirchen und Neudörfl unterstützen die Männer mit den Telekopmastbühnen.
Stück für Stück konnte das Dach geöffnet werden und der Brand abgelöscht werden.
Auf Grund der Kälte und der Einsatzdauer wurden weitere Kräfte als Ablöse alarmiert. Unter anderem wurde die Drehleiter der FF Neufeld/Leitha als Ablöse angefordert.
Da das Brandobjekt genau gegenüber der Feuerwehrzentrale liegt konnten sämtliche Infrastrukturen (Alarmzentrale, Atemschutzsammelplatz, …) uneingeschränkt genutzt werden.
Gegen 22.30 Uhr konnte "Brand Aus" gegeben und mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden.

Folgende Feuerwehren unterstützten die FF Wiener Neustadt:

FF Felixdorf, FF Frohsdorf, FF Hölles, FF Katzelsdorf, FF Lichtenwörth, FF Markt Piesting, FF Sollenau, FF Theresienfeld, FF Wöllersdorf, FF Neunkirchen, FF Neudörfl, FF Neufeld/Leitha.





Tank ITank IITank IIITank IVLeiter
Rüst II