Brand in einer Wäscherei

Am 10.01.2009 wurde die FF Wiener Neustadt zu einem Infranet-Alarm in eine Wäscherei gerufen.
Nach dem Eingang des automatischen Alarms machte sich ein TLF auf den Weg zum Einsatzort. Noch bevor das Fahrzeug die Feuerwehrgarage verließ verständigte der Haustechniker per Notruf die Feuerwehr von einem tatsächlichen Brand in einem Abluftrohr.
Sofort wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Fahrzeuge in Marsch gesetzt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen Flammen aus dem Abluftrohr auf dem Dach. Bei der Erkundung wurde festgestellt daß die Isolierung des Rohres Feuer gefangen hatte.
Die Flammen wurden mit einem C-Rohr bekämpft und die Verkleidung demontiert. Danach wurde von den Mitarbeitern der Haustechnik die komplette Isolierung und Verkleidung abmontiert. Dabei konnten weitere Glutnester ausfindig gemacht und abgelöscht werden.


Tank ITank IITank IVLeiter