Verkehrsunfall B54

Aus unbekannter Ursache krachte ein PKW heute im Gemeindegebiet Schwarzau am Steinfeld frontal in einen Baum. Der Fahrer wurde dabei getötet. Die Feuerwehren Wiener Neustadt, Schwarzau am Steinfeld und Föhrenau waren im Einsatz, um die Menschenrettung durchzuführen und das Fahrzeug zu bergen.
Die Feuerwehr Wiener Neustadt wurde kurz vor 17 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 54 gerufen. Laut Alarmierung war eine Person im Fahrzeug schwer verletzt eingeklemmt. Die Feuerwehr Wiener Neustadt rückte sofort mit einem Rüstzug zur Unfallstelle aus. Währenddessen wurden die Feuerwehren Schwarzau und Föhrenau von der Bezirksalarmzentrale Neunkirchen ebenfalls zu der Einsatzstelle alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Wiener Neustadt war der Lenker des Citroen C4 im Unfallwrack eingeklemmt. Das Fahrzeug kam auf gerader Strecke von der Fahrbahn ab und fuhr frontal in einen Baum. Die Mannschaft des Notarztwagen Neunkirchen sowie mehrere Polizeistreifen waren beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vor Ort.
Die Feuerwehr Wiener Neustadt sicherte die Unfallstelle ab und begann unverzüglich mit der Menschenrettung, welche in weiterer Folge durch die Kameraden der örtlich zuständigen Feuerwehr Schwarzau unterstützt wurde. Da das Unfallfahrzeug durch den Aufprall gegen den Baum sehr stark deformiert wurde, dauerte es eine Weile, bis der Lenker befreit werden konnte.
Nachdem der Lenker mit Hilfe der Notarztmannschaft aus dem völlig zerstörten Fahrzeug gerettet war, übernahm diese die Versorgung des Patienten. Der Lenker verstarb jedoch schon an der Unfallstelle. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.
Nach der Menschenrettung rückte die Feuerwehr Wiener Neustadt ein. Die örtliche Feuerwehr Schwarzau führte anschließend gemeinsam mit der Feuerwehr Föhrenau die Fahrzeugbergung durch und reinigte die Fahrbahn. Das Fahrzeug wurde anschließend gesichert abgestellt. Die Unfallursache ermittelt die Exekutive.
Noch während der Aufräumarbeiten wurden die Feuerwehren Schwarzau und Föhrenau weiter zu einem erneuten Verkehrsunfall alarmiert.