Der Jahreswechsel beschäftigte die Nachtbereitschaft der Feuerwehr Wiener Neustadt. Zwei Heckenbrände, ein Brand eines Müllcontainers, ein automatischer Brandmeldealarm und ein Verkehrsunfall sorgten für einen geschäftigen Jahreswechsel für die Feuerwehr Wiener Neustadt. 

„Die Nachtbereitschaft wurde damals eingeführt, um die Kameraden zu Hause zu entlasten. Vier Feuerwehrmitglieder verbringen freiwillig die Nacht bei der der Feuerwehr und rücken als Speerspitze zu den Einsätzen aus. In den meisten Fällen reicht die Intervention dieser vier Kameraden“, erklärt Josef Bugnar das System bei der Feuerwehr Wiener Neustadt. 
 
Auch beim Jahreswechsel zum 1.1.2014 war die Bereitschaft eingerichtet. Und half dabei, dass viele Kameraden mit ihren Liebsten in Ruhe zu Hause feiern konnten. Auch in diesem Jahr waren wunderschöne Feuerwerke zu bewundern. Der Gebrauch von Feuerwerken und Böllern ab der Klasse 2 ist allerdings im Stadtgebiet verboten und bedarf einer Ausnahmegenehmigung durch die zuständige Behörde. Warum wurde in der Silvesternacht wieder bemerkbar. Zwei Hecken wurden – laut Meldung eines Passanten – durch Feuerwerk in Brand gesetzt. Ebenso wird ein achtlos auf ein Firmengelände geworfener Böller als Ursache für den Brand eines Müllcontainers vermutet.  
 
Ein Fehlalarm, ausgelöst durch die Sprinkleranlage, hielt die Nachtbereitschaft noch munter. Als letzten Einsatz für die Nachtbereitschaft wurde die Feuerwehr Wiener Neustadt zu einem Verkehrsunfall um kurz nach 3 Uhr gerufen. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein Mann mit seinem Pkw auf eine Verkehrsinsel. Die Feuerwehrmänner beseitigten die Trümmer und stellten das Fahrzeug gesichert ab.