Ein Auffahrunfall mit tragischem Ausgang ereignete sich in der Nacht auf Freitag auf der Südautobahn. Nach einem Auffahrunfall waren zwei Pkws fahruntüchtig auf dem Pannenstreifen zum Stehen gekommen. Eine Beifahrerin stieg aus einem der beschädigten Fahrzeuge aus und rannte auf die Fahrbahn. Dabei wurde die Frau von einem nachkommenden Pkw erfasst und zu Boden geschleudert. Die Frau verstarb noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte an der Unfallstelle.

Aus bislang unbekannter Ursache kam es kurz vor ein Uhr nachts auf der Südautobahn Fahrtrichtung Graz zu einem Auffahrunfall, bei dem zwei Personenkraftwagen und einem Lkw beteiligt waren. Nach dem Zusammenstoß blieben die beiden Pkws schwer beschädigt auf dem Pannenstreifen stehen. Bei dem Unfall wurden drei Personen verletzt. Ein Lenker musste vom Notarztwagen ins Krankenhaus gebracht werden. Die beiden anderen wurden vom Roten Kreuz in die Krankenhäuser Neunkirchen und Wiener Neustadt eingeliefert.

Nachdem die Fahrzeuge zum Stillstand kamen, stieg die Beifahrerin aus dem Fahrzeug aus und lief über die Fahrbahn. Ein nachfolgender Lenker konnte auf der regennassen Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste die Frau. Sie wurde zu Boden gestoßen und überrollt. Sie blieb auf der zweiten Spur liegen. Bei dem Zusammenstoß erlitt sie lebensgefährliche Verletzungen, an denen sie noch an der Unfallstelle verstarb. Auch der alarmierte Notarzt konnte der Frau nicht mehr helfen.

Die Feuerwehr Wiener Neustadt, welche mit mehreren Fahrzeugen zu der Alarmierung „eingeklemmte Person“ ausgerückt war, sicherte die Unfallstelle ab. Nach Abschluss der Unfallaufnahme führe die Feuerwehr noch die Fahrzeugbergung durch. Die Unfallfahrzeuge wurden später von einem Privatunternehmen abtransportiert. Außerdem führte die Feuerwehr die Ausleuchtung der Unfallstelle durch und unterstütze die Ermittlungsarbeit der Autobahnpolizei.

Die Autobahn war während der gesamten Einsatzdauer vollständig gesperrt. Die Feuerwehr konnte erst um halb fünf Uhr wieder einrücken.