Einen stressigen Nachmittag hatte die Feuerwehr Wiener Neustadt heute Montag. Innerhalb von drei Stunden rückten die Freiwilligen zu zwei Unfällen mit eingeklemmten Personen auf der A2 und einem vermeintlichen Gewerbebrand im Stadtgebiet aus. Glücklicherweise stellten sich alle Meldebilder als weniger schlimm dar, als anfangs angenommen.

Begonnen hatte alles gegen 12.00 Uhr. Die Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall auf die Südautobahn gerufen. Im Baustellenbereich Fahrtrichtung Wien kam es zu einem Unfall zwischen einem polnischen und einem italienischen Fahrzeuglenker. Bei dem Zusammenstoß wurden drei Personen unbestimmten Grades verletzt. Die Drei wurden vor Ort vom Notarzt versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und führte die Fahrzeugbergung durch. Den Abtransport übernahm ein Privatunternehmen.

Von dort wurden die Einsatzkräfte weiter zu einem Lkw Unfall alarmiert. Ein Lkw fuhr aus unbekannter Ursache einem vorausfahrenden Sattelschlepper auf. Der Lenker wurde dabei verletzt. Die anfängliche Meldung, dass der Lenker im Fahrzeug eingeklemmt wäre, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Auch hier sicherte die Feuerwehr ab und führte anschließend die Bergung durch.

Noch während der Rückfahrt ging in der Bezirksalarmzentrale ein Notruf über ein Feuer in einem Gewerbebetrieb ein. Während die einrückenden Kräfte umgeleitet wurden, wurden weitere Kräfte mittels Funkmeldeempfänger alarmiert. Die Löschmannschaften konnten jedoch rasch Entwarnung geben. Statt eines Großbrandes wurde lediglich eine brennende Matratze vorgefunden, welche in einer leer stehenden Lagernische angezündet wurde. Der Kleinbrand wurde rasch gelöscht. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.