Zu einem, normalerweise als Standartsituation bezeichnetem, Einsatz rückte die Feuerwehr Wiener Neustadt heute Vormittag aus. In einem Wohnhaus ging eine Mutter kurz aus der Wohnung im zweiten Stock. Kurz darauf fiel die Wohnungstür zu und der Schlüssel blieb in der Wohnung, wie auch ein Säugling. Über ein Fenster drang die Feuerwehr in die Wohnung ein und öffnete der Frau von innen die Tür.

 

Besonders machte diesen Einsatz die Tatsache, dass das Kind der Frau im Gitterbett in der Wohnung lag. Da ein Fenster in den Garten geöffnet war, leiterte die Feuerwehr mit einer dreiteiligen Schiebeleiter an das Gebäude an und drang auf diesen Weg in die Wohnung ein. Der in die Wohnung eingestiegene Feuerwehrmann öffnete die ins Schloss gefallene Türe von innen. Nur eine viertel Stunde nach absetzten des Notrufes, konnte die Mutter wieder in die Wohnung. Das Kind war Wohlauf und auch die Mutter erholte sich rasch von dem Schrecken.