Letzten Mittwoch wurde die Feuerwehr Wiener Neustadt von 144 Notruf Niederösterreich zur Unterstützung des Roten Kreuz bei einer Menschenrettung angefordert. Auf einer Baustelle stürzte ein Arbeiter etwa vier Meter in eine Baugrube. Die Feuerwehr musste den Mann mit technischem Gerät aus der Notsituation retten.

Gegen halb eins rückte die Feuerwehr zu der Baustelle in der Nähe der Neudörfler Straße aus. Der Notarzt war dort im Einsatz und forderte die Feuerwehr zur Rettung eines verletzten Bauarbeiters an. Der Mann war bei Arbeiten an der Schalung aus unbekannter Ursache zu Sturz gekommen und landete verletzt in einer ca. vier Meter tiefen Baugrube. Aufgrund der Beinverletzungen konnte der Arbeiter die Baugrube nicht selbstständig über die Leiter verlassen.

Die Feuerwehr rückte mit drei Fahrzeugen aus. Mittels Hubsteiger wurde die Rettung des Mannes vorbereitet. Der Verletzte wurde in eine Korbschleiftrage gelegt und anschließend mit dem Baustellenkran aus der Baugrube gehoben. Außerhalb wartete bereits der Notarzt, welcher ihn ins Landesklinikum Wiener Neustadt verbrachte.