Dienstag Morgen, 05.04., standen etwa ein Dutzend Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt bei einer Lkw Bergung auf der S4 bei Wiener Neustadt im Einsatz. Aus unbekannter Ursache kam der 37- jährige, als sehr erfahren geltende, Lenker vom Fahrstreifen ab und kippte mit seinem Lkw- Zug in Richtung Straßengraben. Der Lastwagenzug blieb in der Leitplanke hängen, wodurch das Fahrzeug glücklicherweise nicht komplett umkippte. Der Lenker blieb bei dem Unfall unverletzt.

Kurz nach drei Uhr Früh kam der Lkw Zug aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und blieb in der Leitplanke hängen. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt und verständigte die Polizei. In der Bezirksalarmzentrale Wiener Neustadt ging um etwa 03:10 die Meldung über den verunglückten Lkw ein. Kurz darauf wurde der Bereitschaft habende Einsatzzug sowie die Krangruppe per Personenrufmelder alarmiert.

Kurze Zeit später rückten mehrere Fahrzeuge zu der Unfallstelle auf der S4 aus. Vor Ort eingetroffen, war die Einsatzstelle bereits durch die ASFINAG abgesichert.

Der Lkw- Zug wurde mit mehreren Seilwinden gesichert und anschließend mit dem schweren Kranfahrzeug wieder zurück auf die Fahrbahn gezogen. In weiterer Folge wurde der Lkw- Zug von der Schnellstraße gezogen und dann von einem private Abschleppunternehmen verbracht.

Die Mattersburger Schnellstraße war für die Dauer der Bergung in Richtung A2 vollständig gesperrt.