Zu einem Brand einer Müllinsel wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt um 23:19 Uhr am 18. Mai 2018 von mehreren Privatpersonen alarmiert. Sofort wurde die im Haus anwesende Mannschaft informiert und zum Einsatzort in der Werftgasse mit drei Tanklöschfahrzeugen beordert.

Bei der Ankunft war die Müllinsel vor einem Mehrparteienhaus bereits im Vollbrand. Neben der Müllinsel befinden sich in etwa 5 Metern Abstand Parkplätze. Durch den raschen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt konnte ein Übergreifen des Feuers auf die Fahrzeuge und das Wohnhaus verhindert werden. Durch die Strahlungshitze waren dort bereits Fahrzeuge angeschmolzen worden. Auch die Fassade des hinter der Müllinsel befindlichen Hauses war bereits in Mitleidenschaft geraten und Fenster waren aufgrund der Hitze gesprungen.  

Die Feuerwehr Wiener Neustadt begann unverzüglich mit den Löscharbeiten. Unter schwerem Atemschutz und unter Vornahme von 2 Rohren konnte der Brand rasch eingedämmt werden. Um 0:01 konnte Brandaus gegeben werden. 

Die Fassade wurde teilweise entfernt und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Vereinzelte heiße Stellen wurden mit Wasser abgekühlt. Das Stiegenhaus wurde von der Feuerwehr belüftet. 

Die Feuerwehr Wiener Neustadt stand mit 16 Mann und vier Fahrzeugen im Einsatz. Zur Sicherheit wurde ein Fahrzeug des Roten Kreuzes angefordert. Die ebenfalls anwesende Polizei begann noch vor dem Abrücken der Feuerwehr mit der Suche nach der Brandursache, welche noch nicht geklärt ist. 

Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt verfügt über eine Nachtbereitschaft. Mindestens vier Feuerwehrmitglieder sind die ganze Nacht im Feuerwehrhaus und bilden so die Speerspitze bei nächtlichen Einsätzen. Die Feuerwehr Wiener Neustadt hat diese Bereitschaft eingeführt, um bei durchschnittlich 1300 Einsätzen jährlich nicht immer die Mannschaft von zu Hause alarmieren zu müssen.