In den frühen Morgenstunden des 14.9.2022 wurde die Feuerwehr Wiener Neustadt zu einem leckgeschlagenen Dieseltank auf die A2 gerufen. 

Vermutlich aufgrund eines auf der Fahrbahn liegenden Teils wurde ein Loch in einen Dieseltank bei einem Lkw geschlagen. Auch aufgrund des nachfolgenden Verkehrs verteilte sich die Dieselspur auf einer Länge von 500 Metern. Die alarmierten Kräfte der Feuerwehr sorgten zunächst mit einer Auffangwanne, dass kein weiterer Kraftstoff ausläuft. Mit Ölbindemittel wurde ein kleiner Damm aufgeschüttet, um bereits ausgetretenen Kraftstoff vor einer Verteilung und einem Versickern im Erdreich der Bankette zu verhindern. „Der Dieseltank fasste rund 400 Liter. Wir konnten 350 Liter auffangen und die Umwelt davor schützen. Auch der nicht unbeträchtliche wirtschaftliche Schaden, der durch den fehlenden Kraftstoff einzutreten drohte, konnte durch den Einsatz abgewendet werden“, so Branddirektor Christian Pfeiffer, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt.

Während des Einsatzes wurden die Feuerwehrmitglieder von der ASFINAG abgesichert: „Die Zusammenarbeit mit allen Stellen zeigte sich wieder von der besten Seite. Es ist sehr angenehm, mit Profis zu arbeiten!“, erklärt Pfeiffer.

Aufgrund der Notwendigkeit einer Sperre von anfänglich zwei Fahrspuren, welche auf eine Fahrspur reduziert werden konnte, kam es im Frühverkehr zu einem erheblichen Stau von rund 7 km Länge. In knapp dreieinhalb Stunden konnte der gesamte Kraftstoff mit Spezialmittel gebunden werden. Alle ehrenamtlichen Kräfte konnten wieder einrücken und sich mit etwas Verspätung zu deren Arbeitsstellen begeben.