• Einsatz vom 29.11.2023 09:43 Uhr

Ein Brand in einer Wiener Neustädter Gärtnerei beschäftigte Mittwochvormittag die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr. Im Bereich eines Holzofens kam es zum Brand, der sich rasch auf die Holzverkleidung von Wand und Dach auszubreiten drohte. Raschen Eingreifen der Feuerwehr konnte eine größere Brandausbreitung jedoch verhindern.

Während des Einrückens von einem kurz davor abgeschlossenen technischen Einsatzes bei einem Verkehrsunfall wurden die Einsatzkräfte der FF Wr. Neustadt zu dem Brandeinsatz alarmiert, während gleichzeitig weitere Einsatzkräfte per Personenrufempfänger alarmiert wurden.

Im Bereich des Abzugsrohres eines Kamins kam es an den angrenzenden Holzaufbauten zu einem Brandausbruch, bei dem aufgrund der gut brennbaren Umgebung die große Gefahr einer raschen Ausbreitung bestand. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte schlugen den Einsatzkräften bereits Flammen entgegen, welche sich gerade in den Dachbereich ausbreiteten.

Durch eine rasch vorgebrachte Angriffsleitung konnte der Brand rasch unter Kontrolle und in der Folge abgelöscht werden. Um Glutnester aufzuspüren, wurden bei den Nachlöscharbeiten Teile des Daches sowie der Wandverkleidungen eröffnet und mit Wärmebildkameras kontrolliert.

Durch das rasche Eintreffen der Feuerwehr konnte eine größere Brandausbreitung auf die Werkstättenbereiche der Gärtnerei verhindert werden.

Neben der Feuerwehr stand auch die Polizei mit einem Brandursachenermittler sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie dem Bezirkseinsatzleiter im Einsatz. Verletzt wurde niemand.