Hauptübung am 08.11.2003
Hauptübung am 04.10.2003
Übung der 21. KHD-Bereitschaft am 27.09.2003
Flugdienstübung am 19.09.2003

Hauptübung am 08.11.2003

Am 08.11.2003 um 14.00 Uhr führte die FF Wiener Neustadt eine Hauptübung auf dem Gelände der Abfallbehandlungsanlage Heideansiedlung durch. Angenommen wurde der Brand einer Sortierhalle.
Es wurde ein Innenangriff und ein umfassender Aussenangriff durchgeführt. Dabei wurden die Wasserwerfer der DLK 23-12, der TMB 30 und des GTLFA 10000/1000 eingesetzt.
Nach dem erfolgreichen Löschangriffen wurde von den Übungsteilnehmern das Werksgelände und die Hallen besichtigt.
Ebenso wurden die Anlagen des vorbeugenden Brandschutzes besichtigt.


zurück zur Übersicht

Hauptübung am 04.10.2003

Am 04.10.2003 um 14.00 Uhr führte die FF Wiener Neustadt am Gelände der ehemaligen Firma Unterland eine Hauptübung durch. Das Thema dieser Übung waren Abseilgeräte. Im Stationsbetrieb wurden die Geräte, welche in der FF Wiener Neustadt für Rettungen aus Höhen und Tiefen vorhanden sind, Auto Ace und Roll Gliss, beübt. Weiters wurde die Montage der Krankentragen, der Abseilgalgen, des Rettungsschlauches und des Wasserwerfers auf den beiden Hubrettungsgeräten (DLK 23-12, TMB 30) geschult.



zurück zur Übersicht

Übung der 21. KHD-Bereitschaft am 27.09.2003

Am 27.09.2003 wurde eine Übung der 21. KHD-Bereitschaft im Gemeindegebiet Waldegg in der Dürnbachklammdurchgeführt. Diese Gemeinde wurde von den letzten Hochwasserkatastrophen im Bezirk Wiener Neustadt stark betroffen. Unter anderem wurde ein sehr beliebter Wanderweg in der Dürnbachklamm von den Fluten zerstört. Der Wanderweg führt teilweise durch unwegsames Gelände und überquert an einigen Stellen den Dürnbach.
Da die Wiederherstellung durch eine Firma für die Gemeinde nicht bezahlbar wäre, da es keine Zufahrtsmöglichkeit für Fahrzeuge gibt, nahm man seitens der Führung der 21. KHD-Bereitschaft die Möglichkeit wahr eine Übung im Wege- und Brückenbau dort durchzuführen. Unterstützt wurden sie dabei von einem ortsansässigen Zimmererbetrieb, der die Brücken teilweise vorfertigte.
Aufgrund der Platznot an der Übungstelle wurden zeitgleich nur jeweils zwei Züge eingesetzt. Die Ablöse erfolgte mittags.
Das für den Brückenbau benötigte Material und Werkzeug musste von den Einheiten händisch in die Klamm transportiert werden. Da auch die Wege saniert werden mussten, musste natürlich auch überschüssiges Material aus der Klamm herausgebracht werden.
Da die eingesetzten Kräfte sehr ehrgeizig arbeiteten, konnte der Zeitplan deutlich unterschritten werden und die Arbeiten zur vollsten Zufriedenheit der Übungsleitung und der Gemeindevertretung erledigt werden.




Die 21. KHD-Bereitschaft war mit den vier technischen Zügen eingesetzt. Insgesamt waren 161 Mann mit 32 Fahrzeugen an der Übung beteiligt.

Von der Besatzung der Übungsleitung, Florian 21, musste noch eine Zusatzaufgabe gelöst werden: eine entlaufene Kuh musste wieder eingefangen werden. Auch diese Aufgabe konnte bravourös gelöst werden.

zurück zur Übersicht

Flugdienstübung am 19.09.2003

Am 19.09.2003 wurde im Raum Oberwölbing die alljährliche Herbstübung des Flugdienstes des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes durchgeführt. Die Übungsleitung wurde von der Basisgruppe West durchgeführt. Als Übungsleiter fungierten OBR Ing. Brix und HBI Lehensteiner.
Die Basisgruppen Nord, Mitte und Süd hatten in Zusammenarbeit mit den beiden Hubschraubern und den drei Pilatus Porter des Bundesheeres und dem Hubschrauber des Innenministeriums die Aufgaben mit den Luftfahrzeugen Löschwassertransporte, Materialtransporte und Personentransporte durchzuführen.



Die FF Wiener Neustadt (Basisgruppe Süd) nahm mit 6 Mann und zwei Fahrzeugen an der Übung teil.

zurück zur Übersicht