Sonderbericht Brand Salesianer-Miettex

Bericht Feuerwehrball 2004

11.12.2004 Weihnachtsfeier
28.11.2004 Thomas Ungersböck – Gedenkturnier
26.11.2004 Pensionistentreffen
20.11.2004 Dartsturnier
25.09.2004 Tag der Sicherheit
17.09.2004 20 Jahre Christophorus
26.08.2004 Firmenlauf 2004
14.08.2004 Seefest 2004
10.07.2004 Nasswettkampf Seltschach
22.06.2004 Renovierung Aufenthaltsraum, Errichtung Terrassenüberdachung
15.05. und 16.05.2004 Frühlingsfest und Hauptrapport 2004
21.04.2004 Abnahme Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung der Gruppen des BFKDO
30.01.2004 Mitgliederversammlung und Partnerschaftsschliessung mit Sparkasse

Weihnachtsfeier

Am 11.12.2004 fand in der Feuerwehrzentrale die Weihnachtsfeier der FF Wiener Neustadt statt. Kommandant Ing. Herbert Schanda und der Obmann der Kameradschaft BR Josef Bugnar konnten zahlreiche hohe Vertreter der Politik und der befreundeten Organisationen begrüssen. An der Spitze Frau Bürgermeister Traude Dierdorf und die beiden Vizebürgermeister Peter Geyer und Dr. Christian Stocker und den Bezirkshauptmann wHR Dr. Heinz Zimper. Nach den Festansprachen von Kommandant Ing. Schanda und Frau Bürgermeister Traude Dierdorf konnten zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen im Rahmen eines Festaktes vergeben werden.

LM Manfred Mitsch wurde zum OLM und OFM Manfred Dominkus II zum HFM befördert.

Einen Geschenkkorb anlässlich seines 65. Geburtstages erhielt FKUR Johann Rumpler und anlässlich seines 70. Geburtstages EHBM Ernst Grimm.

Für ihre 10-jährige aktive Feuerwehrmitgliedschaft erhielten einen Ring mit Goldplatte: OLM Manfred Mitsch, LM Norbert Schmidtberger und OFM Wilhelm Marth.

Für ihre 20-jährige aktive Feuerwehrmitgliedschaft erhielten eine Uhr: OBM Anton Milanolo und LM Richard Zugaj.

Eine Anerkannungsgabe für die Spitzenplätze in der Gesamtpunktestatistik erhielten: 1. LM Markus Trimmel, 2. FM Gerhard Henschel IV 3. BM Herbert Kittzap.
Eine Anerkannungsgabe für die Spitzenplätze in der Einsatzpunktestatistik erhielten: 1. OLM Jürgen Richter, 2. OFM Martin Wagner IV, 3. FM Sigmund Spitzer.

Eine Urkunde Dank und Anerkennung anlässlich der Überstellung in den Reservestand konnte an LM Wolfgang Anibas übergene werden. Weiters wurde LM Wolfgang Anibas anlässlich seiner 30-jährigen aktiven Mitgliedschaft in der FF Wiener Neustadt die silberne Stadtwappennadel verliehen werden.


zurück

Thomas Ungersböck Gedenkturnier

Am 28.11.2004 fand das alljährliche Gedenkturnier für unseren im Feuerwehrdienst tödlich verunglückten Kameraden Thomas Ungersböck statt. Noch vor Beginn des Turnieres trafen sich die Kameraden um 07.00 Uhr um einen Kranz auf dem Grab des Verstorbenen niederzulegen.

Die Ergebnisse:

  1. Feigl and friends
  2. KSV Magistrat
  3. ATV Flugfeld Tennis
  4. Stadtwerke Kommunal
  5. FC Mittwoch
  6. FC Heurigenverband Bad Fischau
  7. FF Wiener Neustadt
  8. Krankenhaus
  9. Leiner
  10. Kurier

Als bester Tormann wurde Walter Haiden und als fairste Mannschaft der Kurier gewählt.
Bester Torschütze wurde Thomas Glupovatz von Feigl and friends.

Die Turnierleitung und die Veranstalter möchten sich für die zahlreiche und disziplinierte Teilnahme bedanken.

zurück

Pensionistentreffen

Am 26.11.2004 trafen sich die Pensionisten der FF Wiener Neustadt zu einem gemütlichen Abend. Bevor man sich zum gemütlichen Beisammensein in das Restaurant der Bezirksstelle des Roten Kreuzes zusammensetzte wurde noch das neue Gebäudes mit der LEBIG-Leitstelle besichtigt.
Einen Geschenkkorb anlässlich seines 65. Geburtstages erhielt Kamerad Josef Kornfeld.

zurück

Dartsturnier

Am 20.11.2004 fand in der Feuerwehrzentrale das alljährliche Dartsturnier der Stadtwerke Kommunal Ges.m.b.H. und der FF Wiener Neustadt statt. Auch heuer bewiesen wieder zahlreiche Gäste und Kameraden ihre Treffsicherheit. Natürlich wurde von den Veranstaltern für ausreichend Verpflegung gesorgt. Auch der Spaß blieb nicht auf der Strecke und so amüsierten sich die Teilnehmer beim sportlichen Wettkampf bis in die späten Abendstunden.


zurück

Tag der Sicherheit 2004

Am Samstag dem 25.09.2004 fand wieder der mittlerweile schon traditionelle Tag der Sicherheit in Wiener Neustadt statt. Austragungsort war auch diesmal wieder die Flugfeldkaserne. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden um 13.00 Uhr 208 Präsenzdiener angelobt. Danach nahmen die Stationen ihren Betrieb auf. Das Bundesheer (Veranstalter Hptm. Schrank) stellte die verschiedensten Waffensysteme und Panzertypen aus. Es wurden sogar Panzerfahrten mit dem Publikum gemacht.

Auch die Polizeidirektion Wiener Neustadt war vetreten. Der Kontaktbeamte Christian Dungl gründete exakt um 14.00 Uhr die Kinderpolizei nach einem Vorarlberger Vorbild.
Das Rote Kreuz war mit einem Notarztfahrzeug, dem Notfallgerätewagen und einem Krankentransporter anwesend. Auch die Hundestaffel konnte einmal mehr ihr Können unter Beweis stellen.

Natürlich war auch die Feuerwehr Wiener Neustadt vertreten. Neben dem Feuertrainer, bei dem sich das Publikum in Sachen Brandbekämpfung versuchen konnte, waren natürlich auch einige Einsatzfahrzeuge zu sehen.

Höhepunkt des Tages war die gemeinsame Vorführung der Polizei, der Rettung und der Feuerwehr. Um auch das Bundesheer miteinzubinden nahm man kurzerhand einen Schützenpanzer als Unfallfahrzeug. Dieser Panzer stieß mit einem Pkw zusammen. Das Panzerfahrzeug fuhr auf die Motorhaube des Pkw´s und beschädigte auch die Fahrgastzelle schwer. Dabei wurden 2 Personen im Wrack eingeklemmt (die Figuranten setzten sich erst nach dem Entfernen des Panzers in das Wrack).

Der Panzer mußte vom Kranfahrzeug der FF Wiener Neustadt vom Wrack gehoben werden um zu den Insassen zu gelangen. Nachdem dies geschehen war, begann die Rettung der Verletzten durch das Rote Kreuz und die Feuerwehr.

Während der ganzen Übung wurden von Polizeibeamten Absicherungsmaßnahmen durchgeführt.
Kommentiert wurde diese Übung seitens der Polizei von Christian Dungl und seitens der Feuerwehr und Rettung von BR Josef Bugnar.
Das Publikum zeigte reges Interesse an dieser nicht alltäglichen Vorführung und der sehr guten Zusammenarbeit der Rettungsorganisationen.

zurück

20 Jahre Notarzthubschrauber Christophorus 3

Am 17.09.2004 fand auf dem Wiener Neustädter Hauptplatz eine Veranstaltung anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 3 statt. Sämtliche Rettungsorganisationen beteiligten sich an diesem Fest. Auch die FF Wiener Neustadt beteiligte sich mit einer Fahrzeugschau, einem Feuerlöschtrainer und einer Übung daran.
Die Besucher konnten beim Feuerlöschtrainer die Handhabung der Löscher unter fachkundiger Anleitung vesuchen. Besonders bei den zahlreichen Schulklassen nahm man diese Möglichkeit begeistert wahr.

Um 14.00 Uhr wurde mit den Teams des Notarzthubschraubers und des Notarztwagens eine Übung durchgeführt. Es wurde ein Verkehrsunfall mit 3 eingeklemmten Personen simuliert. Die Einsatzkräfte mussten die Verletzten versorgen und aus dem Wrack befreien. Bei dieser Übung konnte die ausgezeichnete Zusammenarbeit der FF Wiener Neustadt und der Notarztteams demonstriert werden. Kommentiert wurde diese Übung, die von zahlreichen Zuschauern verfolgt wurde, von Dr. Trimmel und BR Bugnar.

zurück

Firmenlauf 2004

Am 26.08.2004 fand in Wiener Neustadt der mittlerweile schon traditionelle Firmenlauf statt. Auch heuer nahm die FF Wiener Neustadt zahlreich an dieser Laufveranstaltung teil. Es konnten aus den Reihen der Feuerwehr 11 Teams gestellt werden. Ein Team nahm auch am Nordic-Walking-Bewerb teil. Es konnten sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden. Die Ergebnislisten find sie auf www.firmenlauf.at.


zurück

Seefest 2004

Am 14.08.2004 lud die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt zum alljährlichen Seefest an den Neufeldersee. Zahlreiche Kameraden und Gönner der Feuerwehr und deren Familien waren erschienen. Bei köstlichen Grillgerichten (Steaks, Würstel, Spanferkel,…) unterhielten sich unsere Kameraden mit den Gästen. Zum zweiten Mal war auch eine Delegation unserer Partnerfeuerwehr Monheim am Rhein anwesend. Erstmals fand auch eine kleine Tombola statt. Zahlreiche gespendete Preise konnten von den Gästen gewonnen werden. Nach dem ausgiebigen und köstlichen Grillspeisen verwöhnte Kameradschaftsobmann Pepi Bugnar die Festgäste mit seinen selbstgemachten gegrillten Bananen. Zurückblickend können sich die Besucher dieses Festes bei den Verantwortlichen und den Helfern für ein gelungenes Fest bedanken und sich auf das nächstjährige Seefest freuen.


Video Seefest WN-TV

zurück

Nasswettkampf Seltschach

Am Samstag, den 10.07.2004, nahmen zwei Gruppen der FF Wiener Neustadt am Nasswettkampf in Seltschach teil. Die Anreise erfolgte großteils am Donnerstag am Abend. Die Kameraden wurden von einem Chor empfangen, welcher die Anwesenden mit Kärntner Volksliedern erfreute. Am Freitag machte die Gruppe bei wunderschönem Wetter eine Bergwanderung auf das Dreiländereck. Abends kamen die letzten fehlenden Kameraden an. Um 07.00 Uhr am Samstag wurde noch einmal mit den Geräten der FF Arnoldstein geübt. Dank der Hilfe von HBI Michael Miggitsch konnten noch einige Fehler ausgebessert werden. Gegen Mittags war es dann so weit: die beiden Gruppen traten beim Bewerb an. Da die meisten unserer Kameraden diesen Bewerb das erste Mal in der Realität sahen, konnten auch hier noch einige Verbesserungen getroffen werden.
Schlussendlich musste die erste der beiden Gruppen doch noch einige Fehlerpunkte kassieren. Der Zweiten gelang jedoch ein sehr guter Durchgang. Sie erreichten eine Treffzeit von 90 Sekunden und null Fehlerpunkte. Diese hätte in der regulären Wertung den 12. Platz belegt.


Die Kamerden können auf ein schönes und lustiges Wochenende zurückblicken und freuen sich auf ein Wiedersehen mit dem Kärntner Kameraden. Besonders bedanken wir uns bei HBI Michael Miggitsch für die perfekte Organisation des Besuches.

zurück

Renovierung des kleinen Aufenthaltsraumes und Errichtung einer Terrassenüberdachung

Anfang Juni machten sich einige unserer jungen Kameraden an die Arbeit und begannen "ihren" Aufenthaltsraum zu renovieren. Es wurde der ganze Raum geräumt, neu ausgemalt, der Boden entfernt und gefliest. Weiters wurde eine Holzdecke montiert. Auch einige Regale wurden neu gefertigt und montiert. Finanziert wurde das Material von der Kameradschaft der FF Wiener Neustadt, bei der sich die Kameraden hiermit herzlich bedanken. Nach einigen Tagen Bauzeit erscheint dieser Raum nun in einem neuen freundlichen Outfit.

Zeitgleich mit der Renovierung des Aufenthaltsraumes wurde auf der Terrasse eine kleine Überdachung, welche zwei Tischen Schutz bietet, erbaut.

An dieser Stelle soll allen Beteiligten Dank für die geleistete Arbeit ausgesprochen werden.

zurück

Frühlingsfest und Hauptrapport 2004

Am 15. und 16. Mai 2004 fand das Frühlingsfest und der feierliche Hauptrapport der Feuerwehr Wiener Neustadt statt.
Erstmals wurden auch Aktivitäten abseits des Festgeländes durchgeführt. Im Rahmen des Brandschutztages am 15.05. hatte die Bevölkerung die Möglichkeit am Hauptplatz Einsatzfahrzeuge zu besichtigen und sich über die Handhabung und Wartung von tragbaren Feuerlöschern zu informieren. Die Handhabung konnte von den Besuchern selbst an einem Feuertrainer geübt werden. Die Angebote wurde von einer Vielzahl Besucher angenommen, sogar viele Kinder ließen sich diese Möglichkeiten nicht entgehen. Die Moderationen wurden vom Veranstalter BR Josef Bugnar übernommen. Parallel dazu war in der Feuerwehrzentrale ein Stand zum Thema vorbeugender Brandschutz aufgebaut. Dort konnten Feuerlöscher, Rauchmelder und andere Artikel zum Theme Brandschutz erstanden werden. Ebenso bestand die Möglichkeit die Feuerlöscher überprüfen zu lassen.

Am Abend des 15.05. wurde das Frühlingsfest mit dem traditionellen Bieranstich unserer Frau Bürgermeister Traude Dierdorf eröffnet. Diese ließ es sich nicht nehmen sich selbst in den Weinstand zu stellen und unsere Kameraden tatkräftigst zu unterstützen.

Am Sonntag fand um 10.30 Uhr der feierliche Höhepunkt des Feuerwehr-Jahres, der Frühjahrshauptrapport statt. Kommandant LBDStv. Ing. Herbert Schanda konnte zahlreiche Ehrengäste, an der Spitze unsere Frau Bürgermeister Traude Dierdorf, begrüssen. Es wurden in einem Festakt zahlreiche Ehrungen verliehen und Beförderungen durchgeführt.

Beförderungen und Ernennungen

Angelobt und zu Probefeuerwehrmännern wurden ernannt: Bauer III Mario, Braun Christian, Bugnar II Daniel.

Zum Feuerwehrmann wurden befördert: PFM Decker Heinz, PFM Malecek II Markus.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert: FM Sitzenkopf Hans Peter, FM Sommer III Markus, FM Wagner IV Martin.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert: OFM Frick Markus, OFM Hansch Markus.

Zum Oberlöschmeister wurden befördert: LM Kohlheimer II Gerhard, LM Richter Jürgen, LM Tomisek Gottfried, LM Windbichler Franz.

Zum Oberbrandmeister wurde befördert: BM Christ I Andreas.

HFM Bernard Thomas wurde zum Gruppenkommandantenstellvertreter der 8. Gruppe ernannt und gleichzeitig zum Löschmeister befördert.

Ehrungen

Herrn Anton Kress wurde für die langjährige und stetige Unterstützung der Feuerwehr Wiener Neustadt die Florianiplakette des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes übergeben.

Das Verdienstzeichen 3. Klasse des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes wurde LM Milik I Werner verliehen.

Technische Hilfeleistung

Ein Erinnerungsfoto und eine Urkunde anlässlich des Erwerbes des Technischen Hilfeleistungsabzeichens Stufe II – Silber erhielten: LBDStv. Ing. Schanda Herbert, BR Bugnar I Josef, HBI Pfeiffer Christian, BI Grimm II Alfred, HV Sander Harald, OBM Michalitz II Andreas.

Ehrenzeichen

Das Ehrenzeichen für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens wurde an
LM Bauer I Friedrich und LM Henschel II Gerhard verliehen.

Die silberne Stadtwappennadel wurde an LM Rosecker Peter verliehen.

zurück

Feuerwehrfunktionäre wurden geprüft

Bewertet von der strengen Jury unter Abschnittsbrandinspektor Franz Wöhrer, dem seit mehreren Jahren bereits tätigen Leiter des zuständigen Prüfteams, legte die Führungsspitze der Feuerwehren des Bezirkes Wiener Neustadt am Mittwoch,
den 21. April 2004 in Katzelsdorf die Technische Leistungsprüfung in Silber ab.

Bei dieser Technischen Leistungsprüfung müssen die Bewerber die Geräte, welche üblicherweise bei einer Menschenrettung aus einem verunfallten Kraftfahrzeug eingesetzt werden, innerhalb eines vorgegebenen Zeitraumes aufbauen und auch in Betrieb nehmen. Dazu gehören u.a. Aufbau einer Beleuchtung, bedienen von Schere und Spreitzer sowie ganz besonders das richtige Absichern einer Unfallstelle. Jeder der zehn Bewerber muss überdies etwa 80 Geräte aus dem technischen Fahrzeug bei geschlossenen Jalousien auf Anhieb finden und der Gruppenkommandant muss darüber hinaus noch aus einem Fragenkatalog von 90 Fragen 20 innerhalb von 10 Minuten richtig beantworten. Mit Ausnahme der Funktionen des Gruppenkommandanten und der beiden Maschinisten wird erst unmittelbar vor dem Beginn der Übung die jeweilige Funktion innerhalb der Gruppe ausgelost.

Einmalig in Niederösterreich ist es, dass eine Gruppe, welche nur aus Feuerwehrfunktionären vom Abschnittsfeuerehrkommandanten aufwärts zusammengesetzt ist, gemeinsam dieses Leistungsabzeichen erwirbt.

Zwei Gruppen, bestehend nur aus Funktionären aus dem Bezirk Wiener Neustadt und zwei Gruppen von der Freiwilligen Feuerwehr Katzelsdorf haben mit einem hervorragenden Ergebnis diese Leistungsprüfung bestanden.

Gruppe 1 (v. l. nach r.)Gruppe 2 (v. l. nach r.)LBDStv. Ing. SchandaHBI KornfeldBR OstermannOBR Ing. BrixABI GrimmABI GrimmBR Ing.OfenböckHBI PfeifferBR BugnarV Mag. AdametzABI Ing. SattlerBR OstermannBR GeishoferHV Ing. SanderABI WödlABI SchrammelABI SchrammelOBM MichalitzBR KoflerBR Bugnar

zurück

Mitgliederversammlung und Partnerschaftsschliessung

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wiener Neustadt wurde ein Partnerschaftsvertrag zwischen dieser und der Sparkasse Wiener Neustadt abgeschlossen.
&#Partnerschaft bedeutet, sich gegenseitig zu vertrauen und sich auch in weiten Bereichen gegenseitig zu unterstützen“ erklärte Herr Vorstandsdirektor KmzlRat Leopold Breitfellner anlässlich der Übergabe der Partnerschaftsurkunde.

Beide Partner müssen etwas in die Gemeinschaft einbringen, damit letztendlich beide auch einen Nutzen daraus ziehen können, war die Überlegung des Feuerwehrkommandanten Landesbranddirektorstellvertreter Ing. Herbert Schanda im Zuge der Vorbesprechungen zu diesem nicht unbedeutenden Abkommen.
Die finanziellen Aufwendungen die erforderlich sind, um den Betrieb in der Feuerwehr Wiener Neustadt aufrecht erhalten zu können, bedürfen einer guten und professionellen Finanzgebarung, deckt sich doch der Umsatz dieser Einsatzorganisation mit jenem eines guten Mittelbetriebes. Im Gegenzug muss aber auch angemerkt werden, dass der Finanzbedarf einer Freiwilligen Feuerwehr nicht alleine aus öffentlichen Mitteln abgedeckt werden kann und dass Spenden und andere Zuwendungen maßgeblich mithelfen die Ausrüstung permanent an die Bedürfnisse der modernen Zeit und somit auch der damit verbundenen neuen Herausforderungen anzupassen.
Im Rahmen dieser Mitgliederversammlung legte Feuerwehrkommandant, Landesbranddirektorstellvertreter Ing. Herbert Schanda auch einen Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Jahr und gab einen Ausblick auf die geplanten Investitionen für die kommenden Jahre.
Im Jahr 2003 musste die Feuerwehr Wiener Neustadt zu 1.307 Einsätzen ausrücken, das sind 3½ Einsätze pro Tag. „Wenn wir nicht so viele Beschäftigte in einem Schicht- oder Turnusdienst hätten, wären diese Anforderungen kaum mehr zu bewältigen“, erklärte der Kommandant in seinem Bericht. Letztendlich stehen dafür nur 111 aktive Mitglieder zur Verfügung. Mit 34 Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren in der Feuerwehrjugend ist der Nachwuchs ganz gut abgesichert, wobei aber Wert darauf gelegt wird, dass durch intensive Schulung und Betreuung auch die Gewähr gegeben ist, dass diese Jugendlichen dann auch in den aktiven Dienst übertreten.
Im Jahr 2003 wurde ein neuer Schaummittelcontainer angeschafft. 6.000 Liter Schaummittel sind dort gelagert, welches als „Pool“ für den hoffentlich nicht erforderlichen Einsatz in verschiedenen Betrieben in der Stadt bereitgehalten wird. Das Schaummittel im Wert von ca. 30.000,– € wurde von den betroffenen Betrieben beigestellt, den Container im Wert von ca. 26.000,– € finanzierte die Feuerwehr aus Eigenmitteln.
Im Jahr 2004 plant die Feuerwehr v. a. die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrmitglieder zu verbessern, zeigt doch die europaweit gemachte Erfahrung, dass Rauchdurchzündungen und Einsätze mit brennenden aggressiven Medien immer mehr zunehmen. Wenn schon der Feuerwehrmann seine Freizeit dafür opfert um bei solch gefährlichen Einsätzen seine Gesundheit zu riskieren, so muss ihm dabei zumindest ein bestmöglicher persönlicher Schutz zur Verfügung stehen. So kostet aber eine einzige Einsatzhose, die jenen Schutz bietet, der derzeit nach den gültigen EU-Richtlinien gefordert wird 225,– € . Die komplette Ausrüstung für den Brandeinsatz – ohne Atemschutzgerät – muss mit 1650,–€ pro Feuerwehrmann veranschlagt werden. Die Lebensdauer einer solchen Einsatzbekleidung beträgt je nach Einsatzhäufigkeit und Einsatzart aber nur 3 bis 8 Jahre, dann ist ein Großteil dieser Schutzausrüstung nicht mehr brauchbar.
Ein weitere Schwerpunkt in heurigen Jahr wird die weitestgehende Fertigstellung des Sirenenausbaues in der Stadt Wiener Neustadt sein. Noch zu wenig erschlossen sind die Badener – Siedlung und die Fischlkollonie, Diese Bereiche werden noch im Jahr 2004 mit einer Sirene versorgt werden. Die Sirenen dienen in erster Linie der Warnung und Alarmierung der Bevölkerung vor drohenden Katastrophen und erst in zweiter Linie der Alarmierung der Feuerwehr bei Großeinsätzen.
Bereits jetzt werden zwei neue Einsatzfahrzeuge öffentlich ausgeschrieben. Die Indienststellung ist für Ende 2005 bzw. Anfang 2006 eingeplant. Entsprechend lange Lieferzeiten und die umständlichen Vorschriften der europaweiten Kundmachung und der anschließenden Auftragsvergabe verlangen diese langfristige Vorausplanung. Mit einem etwas größeren Tanklöschfahrzeug sollen zwei Tanklöschfahrzeuge, die bereit jetzt 32 bzw. 30 Jahre alt sind, ersetzt werden und für das bereits 8 Container umfassende Wechselladersystem ist der Ankauf eines zweiten, mehrfach einsetzbaren Trägerfahrgestelles notwendig.

zurück