16.12.2006 Weihnachtsfeier
29.10.2006 Bezirksfeuerwehrtag
29.07.2006 Seefest
27.05.2006 Brandschutztag und Hauptrapport 2006
08.04.2006 Verladearbeiten, Transport und Abladearbeiten eines Eisenbahnwaggons
17.03.2006 Mitgliederversammlung mit Wahl des 2. Kommandantstellvertreter
04.03.2006 Wahlen des Bezirks- und des Abschnittsfeuerwehrkommandos
11.02.2006 Feuerwehrball
21.01.2006 Mitgliederversammlung mit Wahlen des Kommandos

Weihnachtsfeier

Am 16.12.2006 fand in der Feuerwehrzentrale Wiener Neustadt die Weihnachtsfeier der Feuerwehr Wiener Neustadt statt. Kommandant Branddirektor Brandrat Josef Bugnar konnte zahlreiche Ehrengäste und Kameraden mit ihren Familien begrüssen. Unter anderen konnten wir auch Herrn Vizebürgermeister Dr. Christian Stocker und Herrn Stadtrat Dieter Kraupa begrüssen.
Branddirektor Bugnar bedankte sich in seiner Weihanchtsansprache für die erbrachten Leistungen der Kameraden bei den Einsätze, Übungen und vor allem bei den Umbau- und Renovierungsarbeiten an der Feuerwehrzentrale. Durch die ausgezeichneten Tätigkeiten der Feuerwehrmitglieder konnten diese Arbeiten weit schneller als geplant durchgeführt werden.
Auch Stadtrat Kraupa bedankte sich im Namen der Stadt Wiener Neustadt für die erbrachten Leistungen.

Für die zehnjährige aktive Mitliedschaft in der FF Wiener Neustadt konnten wir an die Kameraden FARZT Dr. Michael Foramitti, OFM Christ Thomas, OFM Christian Fenz undOFM Werner Milik je einen Ring als Präsent überreichen.
Für die zwanzigjährige aktive Mitliedschaft in der FF Wiener Neustadt konnten wir an Kamerad HFM Horst Latzelsberger eine Uhr übergeben.

Vor der Weihnachtsfeier gab es die traditionelle Kinderweihnachtsfeier. Diesmal wurden die Kinder von einem Zauberer unterhalten bevor der Weihnachtsmann im Hof der Zentrale einritt. Dieser überbrachte den Kindern kleine Geschenke.

Ein besonderer Dank für die Ausrichtung der Feier geht an HBM Josef Kolla und die Kameraden des II. Zuges welche diese Veranstaltung ausrichteten.


zurück

Bezirksfeuerwehrtag 2006

Am 29.10.2006 fand in Frohsdorf in den Räumlichkeiten des Hotels Schloßblick der Bezirksfeuerwehrtag 2006 des Bezirksfeuerwehrkommandos Wiener Neustadt statt. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Wöhrer konnte zahlreiche Vertreter aus der Politik sowie viele Feuerwehrkameraden(innen) begrüssen.
In seinem Bericht erörterte er die Ereignisse und Veränderungen des letzten Jahres. Es folgten der Kassabericht des Bezriksfeuerwehrkommandos und Ansprachen der Politiker. Für den Verwaltungsbezirk Wiener  Neustadt – Stadt ergriff der für das Feuerwehrwesen zuständige Stadtrat Dieter Kraupa das Wort. Er lobte in seiner Ansprache die Tätigkeiten der Feuerwehren und bedankte sich für die erbrachten Leistungen.
Im Rahmen dieses Bezirksfeuerwehrtages wurde auch die neue Homepage des BFKDO Wiener Neustadt präsentiert und online gestellt.
Im Zuge der Verleihung von Auszeichnungen erhielten HBI Wolfgang Watzek, OLM Jürgen Richter und OFM Oliver Schmidtbauer für den Haochwassereinssatz 2005 in Rumänien das Katastrophengedenkzeichen.


zurück

Seefest 2006

Am 29.07.2006 fand das traditionelle Seefest der FF Wiener Neustadt statt. Auch heuer fanden sich zahlreiche Kameraden ein um einen gemütlichen kameradschaftlichen Abend am Ufer des Neufelder Sees zu verbringen. Kommandant BR Bugnar konnte auch eine Abordnung unserer Partnerfeuerwehr Monheim am Rhein unter der Führung von Wehrleiter Werner Opherden begrüssen.
Verwöhnt wurden die Gäste von den Grillmeistern Andreas Christ, Thomas Christ und Gerhard Henschel mit ausgezeichneten Grillgerichten.
Aus Anlaß seines 50. Geburtstages konnte das Kommando ABI Alfred Grimm gratulieren und als Präsent eine Torte in Form eines Feuerlöschers überreichen.


zurück

Brandschutztag und Hauptrapport 2006

Am 27.05.2006 führte die FF Wiener Neustadt den 3. Brandschutztag auf dem Hauptplatz in Wiener Neustadt durch. Im Rahmen einer Leistungsschau und Vorführungen konnten sich die Besucher über die Tätigkeiten der Feuerwehr informieren. Weiters konnten die Gerätschaften und Fahrzeuge besichtigt werden. Mit dem Firetrainer konnten die Passanten den Umgang mit tragbaren Feuerlöschern üben.


Erstmals wurde im Rahmen dieses Brandschutztages der jährliche Hauptrapport der FF Wiener Neustadt auf dem Hauptplatz durchgeführt. Der Ehrenzug, welcher von der Musik begleitet wurde, marschierte von der Feuerwehrzentrale durch die Fußgängerzone auf den Hauptplatz und nahm vor der Mariensäule Aufstellung. Kommandant Brandrat Bugnar konnte zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen Vizebürgermeister Trofer, Stadtrat Dieter Kraupa, Bezirkshauptmann Dr. Heinz Zimper, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Wöhrer, OBR Albert Brix , Robert Meixner und Christian Hnat von der Bezirksstelle des Roten Kreuzes und viele andere Gäste von befreundeten Organisationen begrüssen.

Nach der Segnung der beiden neuen Einsatzfahrzeuge durch Feuerwehrkurat Hans Rumpler konnten zahlreiche Auszeichnungen und Beförderungen vorgenommen werden.
Auch für unseren Kommandanten hielten wir eine Überraschung bereit. Wir überreichten ihm das Namensschild "Seppl Platzl" für den Vorplatz des von ihm initiierten Nebeneinganges welcher ihm gewidmet sein soll.


Im Anschluß an die Veranstaltungen auf dem Hauptplatz fand das Frühlingsfest in der Feuerwehrzentrale statt. Dem Ehrenzug folgten viele Gäste vom Hauptplatz in die Zentrale und so füllte sich schon in den Mittagsstunden die Halle und der Hof. Das Fest dauerte bei bester Stimmung bis in die frühen Morgenstunden an.


zurück

Verladearbeiten, Transport und Abladearbeiten eines Eisenbahnwaggons

Die ÖBB haben auf Ansuchen der Gemeinde Bad Sauerbrunn (Burgenland) der Jugend des Ortes einen ausgedienten Eisenbahnwaggon gespendet. Das Problem bestand nun darin diesen Waggon von Neudörfl nach Bad Sauerbrunn zu transportieren. Auch für dieses Problem fand man eine Lösung, eine Wiener Firma stellte sich mit einem Schwertransportsystem zur Verfügung. Für die Verladearbeiten wurde jedoch ein zweites Kranfahrzeug benötigt. Mit diesem Ersuchen kam man zur FF Wiener Neustadt.
Da es sich um eine gemeinnütuige Angelegenheit handelte wurde dieses Unternehmen natürlich mit der Beistellung des Kranfahrzeuges unterstützt.
In Neudörfl wurde der Waggon am 08.04.2006 morgens von den beiden Kränen auf den Tieflader verladen. Der Transport fuhr danach auf der Bundesstraße nach Bad Sauerbrunn. Dort wurde der Wagen auf die bereits vorbereiteten Schienenteile aufgegleist und fachgerecht befestigt.
Der Waggon wird zukünftig als Lager-, Aufenthalts- und Spielraum für die Jugend der Gemeinde Bad Sauerbrunn fungieren.


zurück

Mitgliederversammlung mit Wahl des 2. Kommandantstellvertreter

Am Abend des 17.03.2006 fanden sich die Mitglieder der FF Wiener Neustadt zu einer Mitgliederversammlung im Lehrsaal der Feuerwehrzentrale ein. Nach den Berichten des Kommandanten und des ersten Stellvertreters wurde der zweite Kommandantstellvertreter gewählt. Mit enormer Mehrheit wurde HBM Wolfgang Watzek in diese Funktion gewählt. Nachdem er die Wahl angenommen hatte wurde er von Stadtrat Dieter Kraupa angelobt. Stadtrat Kraupa bedankte sich bei den Mitgliedern der FF Wiener Neustadt für die erbrachten Leistungen im Zuge der Sanierung und des Umbaus der Feuerwehrzentrale.
LBDStv. Ing. Herbert Schanda wurde anschließend zum Ehrenkommandanten der FF Wiener Neustadt ernannt.


zurück

Wahlen des Bezirks- und des Abschnittsfeuerwehrkommandos

Am 04.03.2006 fanden im Pfarrzentrum Kirchschlag die Wahlen des Bezirks- und der Abschnittsfeuerwehrkommanden statt.
Als Bezirksfeuerwehrkommandant wurde mit überwältigender Mehrheit OBR Franz Wöhrer gewählt. Ebenso wurde BR Josef Bugnar mit überwältigender Mehrheit zu seinem Stellvertreter gewählt.
Zum neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes Wiener Neustadt – Stadt wurde BR Christian Pfeiffer gewählt. Stellvertreter blieb ABI Alfred Grimm.


Hier die weiteren Wahlergebnisse:

Feuerwehrabschnitt Gutenstein:

Abschnittsfeuerwehrkommandant: Brandrat Christian Geishofer, FF Oed
Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter: Abschnittsbrandinspektor Ing. Florian Sattler, FF Thal
Unterabschnittsfeuerwehrkommandant: Hauptbrandinspektor Michael Zehetner, FF Wopfing
Unterabschnittsfeuerwehrkommandant: Hauptbrandinspektor Manfred Wieser, FF Pernitz
Unterabschnittsfeuerwehrkommandant: Hauptbrandinspektor Karl Postl, FF Waidmannsfeld-Miesenbach

Feuerwehrabschnitt Kirchschlag:

Abschnittsfeuerwehrkommandant: Brandrat Franz Pichler-Holzer, FF Kirchschlag
Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter: Abschnittsbrandinspektor DI(FH) Rudolf Freiler, FF Krumbach
Unterabschnittsfeuerwehrkommandant: Hauptbrandinspektor Johann Seiberl, FF Gleichenbach
Unterabschnittsfeuerwehrkommandant: Hauptbrandinspektor Heinrich Kornfell, FF Lichtenegg
Unterabschnittsfeuerwehrkommandant: Hauptbrandinspektor Herbert Seiberl, FF Bad Schönau
Unterabschnittsfeuerwehrkommandant: Hauptbrandinspektor Wilhelm Konlechner, FF Ungerbach

Feuerwehrabschnitt Wiener Neustadt – Nord:

Abschnittsfeuerwehrkommandant: Brandrat Wolfgang Schweidl, FF Sollenau
Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter: Abschnittsbrandinspektor Robert Kogelbauer, FF Ober Eggendorf
Unterabschnittsfeuerwehrkommandant: Hauptbrandinspektor Karl-Heinz Greiner, FF Weikersdorf
Unterabschnittsfeuerwehrkommandant: Hauptbrandinspektor Alfred Mohl, FF Wöllersdorf
Unterabschnittsfeuerwehrkommandant: Hauptbrandinspektor Ing. Wolfgang Schagl, FF Hölles
Unterabschnittsfeuerwehrkommandant: Hauptbrandinspektor Herbert Bailer, FF Lichtenwörth

Feuerwehrabschnitt Wiener Neustadt – Süd:

Abschnittsfeuerwehrkommandant: Brandrat Ing. Karl Ofenböck, FF Eichbüchl
Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter: Abschnittsbrandinspektor Franz Schrammel, FF Schlag
Unterabschnittsfeuerwehrkommandant: Hauptbrandinspektor Karl Wedl, FF Schlag
Unterabschnittsfeuerwehrkommandant: Hauptbrandinspektor Willibald Windisch, FF Klingfurth
Unterabschnittsfeuerwehrkommandant: Hauptbrandinspektor Christian Woltran, FF Frohsdorf

zurück

Feuerwehrball

Am 11.02.2006 lud die FF Wiener Neustadt wieder zum Feuerwehrball in die Arena Nova Classic (Sparkassensaal). Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und so füllte sich der Ballsaal bis auf den letzten Platz. Kommandant BR Josef Bugnar konnte zahlreiche Ehrengäste begrüssen. Unter ihnen Vertreter der Politik wie z. B. Bürgermeister Bernhard Müller und zahlreiche Stadt- und Gemeindräte sowie auch Bezirkshauptmann Dr. Heinz Zimper und Abordnungen diverser Organisationen. Auch eine Abordnung unserer Partnerfeuerwehr Monheim am Rhein besuchte unseren Ball.
Als Mitternachtseinlage zog ein Feuerschlucker und Messerwerfer die Zuseher in seinen Bann. Als "Opfer" für den Messerwerfer mussten Anita Berger und HV Harald Sander Nerven beweisen.
Die Gäste feierten bis nach Mitternacht im Sparkassensaal und anschließend bei der traditionellen Gulaschsuppe in der Feuerwehrzentrale bei der sie von der Eisenbahnermusik unterhalten wurden.
Während sich 14 Mitglieder der FF Wiener Neustadt mit 4 Fahrzeugen auf den Weg zum Hilfsdiensteinsatz nach Annaberg machten feierten die Besucher ausgelassen bis in die Morgenstunden.


Video WNTV Feuerwehrball 2006



zurück

Mitgliederversammlung mit Wahlen des Kommandos

Am 21.01.2006 fand die turnusmässige Wahlversammlung der Mitglieder der FF Wiener Neustadt statt. Im Sitzungssaal des Rathauses fanden sich in Vertretung des Bürgermeisters der für das Feuerwehrwesen zuständige Stadtrat Dieter Kraupa und 103 Mitglieder der Feuerwehr Wiener Neustadt ein.
Kommandant Ing. Schanda übergab nach der Mitgliederversammlung den Vorsitz an Stadtrat Kraupa zur Durchführung der Wahlen.
Als Kommandant wurde BR Josef Bugnar vorgeschlagen und mit überwältigender Mehrheit gewählt. Als erster Feuerwehrkommandantstellvertreter wurde HBI Christian Pfeiffer vorgeschlagen und ebenfalls mit überwältigender Mehrheit gewählt. Der Leiter des Verwaltungsdienstes HV Harald Sander und dessen Stellvertreter OV Wilhelm Schuller wurden in ihren Funktionen bestätigt.

Nach der Mitgliederversammlung lud die Feuerwehr die Kameraden und deren Familien zu einem Kameradschaftsabend in die Feuerwehrzentrale ein. Zahlreiche Familien kamen der Einladung nach und feierten mit dem neuen Kommandanten. Auch Bürgermeister Bernhard Müller stattete der Feuerwehr einen Besuch ab und gratulierte dem Kommando.


zurück