WN-TV – Video


aktuelles WN-TV Video

13.12.2008 Weihnachtsfeier
06.12.2008 Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz
18.10.2008 Atemschutzbewerb in Wiesen
11.10.2008 Hochzeit Bianca und Thomas Malecek
27.09.2008 Tarock – Turnier
13.09.2008 Hochzeit Elisabeth und Sigmund Spitzer
10.-13.07.2008 Treffen der Feuerwehren der Neustädte Europas
17.05.2008 Hauptrapport 2008
19.04.2008 Hochzeit Maria und Michael Michalitz
22.02.2008 Hochzeit Natalia und Markus Malecek
02.02.2008 Feuerwehrball
27.01.2008 Sturm über Wiener Neustadt
19.01.2008 Staplerfahrerausweis

Weihnachtsfeier 2008

Am 13.12.2008 führte die FF Wiener Neustadt ihre Weihnachtsfeier durch. Nach der Kinderweihnachtsfeier, bei der ein Zauberer die Kinder unterhielt, konnte Kommandant BD BR Bugnar zahlreiche Kameraden und Ehrengäste begrüßen. An der Spitze Bürgermeister Bernhard Müller, 2. Vizebürgermeister Dr. Christian Stocker und Stadtrat Dieter Kraupa. Nach den Fetsreden konnten einige Auszeichnungen an verdiente Kameraden übergeben werden:

Anlässlich seines 80. Geburtstages erhielt EHLM Kurt Sajovic einen Geschenkkorb.
Mag. Stefan Kohlhauser und Mag. Gernot Zottl wurden zu Feuerwehrjuristen ernannt.
EOV Hofrat Dr. Anton Wagner erhielt das Ehrenzeichen für 60 jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Wiener Neustadt.
Einen Ring mit Goldplatte erhielten ASB Peter Lenauer und OFM Markus Sommer für ihre 10-jährige aktive Mitgliedschaft.
Eine Uhr erhielten ASB Thomas Bernard und ASB Gerhard Kohlheimer für ihre 20-jährige aktive Mitgliedschaft.
Geschenke für die geleisteten Einsätze erhielten:
6. Platz: LM Sigmund Spitzer
5. Platz: PFM Benedikt Ledwinka
4. Platz: ASB Martin Wagner
3. Platz: LM Jürgen Wilfing
2. Platz: SB Thomas Malecek
1. Platz: OLM Christian Cech





zurück

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Am 06.12.2008 traten drei Gruppen der Feuerwehr Wiener Neustadt zur Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz an. An der Spitze des Bewerterteams konnten wir unseren Bezirksfeuerwehrkommandanten LFR Franz Wöhrer begrüßen.
Zehn Kameraden erwarben das Abzeichen in der Stufe Bronze, fünf in der Stufe Silber. Erstmals absolvierte auch eine Gruppe der FF Wiener Neustadt die Ausbildungsprüfung in der Stufe Gold. Nach den erfolgreichen Prüfungen konnten die Kameraden gemeinsam mit dem Bewerterteam einen fröhlichen und feierlichen kameradschaftlichen Abend verbringen.


zurück

Ausbildungsprüfung Atemschutz in Wiesen (Bgld)

Am 17. und 18.10.2008 nahmen fünf Atemschutztrupps der FF Wiener Neustadt am der Ausbildungsprüfung Atemschutz des Bezirksfeuerwerhkommandos Mattersburg in Wiesen (Burgenland) teil. Die Teilnehmer mussten theoretische und praktische Prüfungen absolvieren um ihre Fertigkeiten auf dem Sektor des Atemschutzes zu beweisen. Die Trupps konnten die gestellten Aufgaben meistern und absolvierten somit diese Ausbildungsprüfung positiv.


zurück

Hochzeit Bianca und Thomas Malecek

Am 11.10.2008 gaben sich am Standesamt Wiener Neustadt unser Kamerad Thomas Malecek und seine Bianca das Ja-Wort. Nach der standesamtlichen Trauung stattete die Hochzeitsgesellschaft der Feuerwehr Wiener Neustadt einen Besuch ab. Das Brautpaar musste einige Aufgaben lösen. Nach dem Holzsägen und dem Windelwechseln mußte Thomas ein brennendes Faß mittels eines Präperierten Schlauches löschen. Nach den erfolgreich gelösten Aufgaben wurde das Paar in einem Personenrettungsnetz mit dem Kran in die Höhe gehoben.
Wir wünschen unserem Kameraden und seiner Familie alles Liebe und Gute für die gemeinsame Zukunft!


zurück

Tarock – Turnier

Am 27.09.2008 fand bereits zum zweiten Mal ein Tarockturnier zu Gunsten der FF Wiener Neustadt statt. Die Teilnehmer spielten bis in die Abendstunden. Der Reinerlös kommt der FF Wiener Neustadt zu.
Auch heuer gab es wieder zahlreiche Preise für die Spieler zu gewinnen. Verpflegt wurden die Gäste vom Versorgungsdienst der Feuerwehr.
Ein herzliches Dankeschön geht an die zahlreichen Spieler und die Organisatoren HR Dr. Hubert Zak und Karl Stampf.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.wn-tarock.at

zurück

Hochzeit Elisabeth und Sigmund Spitzer

Am 13.09.2008 gaben sich in der Pfarrkirche Katzeldorf unser Kamerad Sigmund Spitzer und seine Elisabeth das Ja-Wort. Nach der standesamtlichen und der kirchlichen Trauung stattete die Hochzeitsgesellschaft der Feuerwehr Wiener Neustadt einen Besuch ab. Das Brautpaar musste einige Aufgaben lösen. Nach dem Holzsägen und dem Windelwechseln mußte Sigi den Namen seiner Frau mit einem auf einem Kran festgebundenen Pinsel schreiben. Nach den erfolgreich gelösten Aufgaben wurde das Paar in einem Personenrettungsnetz mit dem Kran in die Höhe gehoben.

Wir wünschen unserem Kameraden und seiner Familie alles Liebe und Gute für die gemeinsame Zukunft!



zurück

18. Treffen der Feuerwehren der Neustädte Europas


Plakat, Werbespot, Folder

13.07.2008

Am Sonntag klang das Sommerfest und das 18. Treffen der Feuerwehren der Neustädte Europas im Rahmen eines Frühschoppens aus.

12.07.2008


Video

Am dritten Tag des Treffens stand das traditionelle Wehrleitertreffen und der Empfang im Rathaus auf dem Programm. Danach wurde das Gruppenfoto auf dem Hauptplatz gemacht.
Für die weiteren Teilnehmer standen eine Stadtrundfahrt, eine Stadtführung und eine Führung in der Theresianischen Militärakademie auf dem Programm. Zwischendurch konnten unsere Gäste beim Sommerfest stärken und bei einer Sonderfahrzeugschau über die Gerätschaften der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt begutachten.
Für die Kinder gab es eine Malecke, die Fire-Truck-Rutsche und Rundfahrten mit dem Ponyexpress.
Am Abend fand in den Räumlichkeiten des Stadtmuseums die Übergabe der Gastgeschenke statt. In diesem feierlichen Rahmen konnten einige Kameraden aus Deutschland mit Medaillen für internationale Feuerwehrkameradschaft ausgezeichnet werden.
Dachen konnte wieder bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen in der Zentrale gefeiert werden.




11.07.2008

Wieder verbrachten zahlreiche Kameraden mit den Vorberietungsarbeiten ehe am Abend das Sommerfest und das 18. Neustadttreffen der Feuerwehren feierlich eröffnet werden konnte.
Kommandant Branddirektor Brandrat Josef Bugnar konnte 16 Delegationen der Feuerwehren aus den Neustädten Europas begrüßen. Nach der Begrüßung eröffnete der erste Vizebürgermeister Wofgang Trofer das Fest mit dem Bieranstich.
Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Gäste ausgelassen.



10.07.2008

Ganzen Tag verbrachten zahlreiche Kameraden mit den Vorbereitungsarbeiten für das Sommerfest.
Die ersten Delegationen der Teilnehmer trafen ein und bezogen die Quartiere.

In der Zeit vom 10.07.2008 bis 13.07.2008 findet in Wiener Neustadt das 18. Treffen der Feuerwehren der Neustädte Europas statt. Nach 2002, anläßlich des 140-jährigen Bestandsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt, findet das Treffen zum zweiten Mal in Wiener Neustadt statt.

Arbeitskreissitzung 20.10.2007
Anmeldeformular
Quartierliste
Impressionen vom Treffen 2002

Arbeitskreissitzung am 20.10.2007 in Wiener Neustadt

Der Arbeitskreis der Feuerwehren dr Neustädte Europas tagte am 20.10.2007 in der Feuerwehrzentrale Wiener Neustadt. Unter dem Vorsitz von Jürgen Reinhard wurden die anstehenden Tagesordnungspunkte besprochen.
Als Rahmenprogramm standen Besichtigungen (Türmerstube, Stadtmuseum, Theresianische Militärakademie) und kameradschaftliche Abende auf dem Programm.
Seitens der Stadt Wiener Neustadt wurden die Delegationsteilnehmer von Stadtrat Dieter Kraupa im Rathaus begrüßt.

zurück

Anmeldeformular

Hier das Anmeldeformular für das Treffen der Feuerwehren der Neustädte Europas zum downloaden, ausfüllen und versenden:

zurück

Quartierliste

Hier eine Quartierliste zum downloaden:

Einige dazugehörige Links und Mailadressen:

HomepageMailHotel "Corvinus":www.hotel-corvinus.athotel@hotel-corvinus.atHotel "Freizeit-Tempel":www.freizeittempel.athotel.freizeittempel@aon.atHotel "Zentral":www.hotel-zentral.tos.athotel-zentral@innosys.atHotel "Steinfeld":pensionsteinfeld@gmx.atOrange Wings:www.orangewings.atMalee Gröschel:www.thairestaurant.atthairestaurant@aon.atDomappartements:domappartements@hotmail.comExclusives Appartement:www.appartement-wienerneustadt.comappartement-wienerneustadt@telering.atFerienhaus Familie Wild:members.chello.at/pensionwildFerienhaus Familie Sommer:familie-sommer@utanet.atJugendherberge Europahaus:office.2700@hostel.or.at

zurück

Einige Impressionen aus dem Jahr 2002:



Gruppenbild der Wehrleiter mit Frau Bürgermeister Traude Dierdorf:

zurück

Hauptrapport 2008


WNTV-Video Hauptrapport 2008

Am 17.05.2008 führte die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt den jährlichen Hauptrapport vor der Feuerwehrzentrale durch. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten wieder zahlreiche Mitglieder befördert und ausgezeichnet werden. Auch Vertreter der Wirtschaft und der befreundeten Einsatzorganisationen konnten Auszeichnungen antgegennehmen. Die Politik wurde seitens der Stadt von Bürgermeister Bernhard Müller, ersten Vizebürgermeister Wofgang Trofer, zweiten Vizebürgermeister Dr. Christian Stocker und Stadtrat Dieter Kraupa vertreten. Frau Landesräten Dr. Petra Bohuslav kam in Vertretung des Herrn Landeshauptmannes Dr. Erwin Pröll. Auch Bezirksfeuerwehrkommandat LFR Franz Wöhrer wohnte der Veranstaltung bei.
Neben den Auszeichnungen bedankte sich das Kommando der Feuerwehr bei den Mitarbeitern, welche bei der Sanierung des Feuerwehrgebäudes tatkräftig mithalfen, mit einem kleinen Anerkennungsgeschenk.
Im Zuge des Tages der offenen Tür konnten die Besucher die generalsanierte Feuerwehrzentrale und natürlich auch die Einsatzfahrzeuge besichtigen.

Folgende Angelobungen, Beförderungen, Ernennungen und Auszeichnungen konnten durchgeführt werden.

Angelobungen:

PFM David Horvath, PFM Mag. Stefan Kohlhauser, PFM Ing. Klaus Kostak, PFM Kurt Krenn, PFM Benedikt Ledwinka, PFM Markus Nothhelfer, PFM Dominic Salzger, PFM Mag. Gernot Zottl, JFM Harald Greiner, JFM Daniel Lukas Steiner, JFM Jan Kampichler.

Ernennungen:

OFM Hans-Peter Sitzenkopf wurde zum Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes und zum Oberverwalter ernannt.
HFM Franz Lechner II wurde zum Abschnittssachbearbeiter Schadstoffe ernannt.
OFM Martin Piller wurde zum Sachbearbeiter Schadstoffe ernannt.
FM Thomas Malecek III wurde zum Sachbearbeiter Gerätedienst ernannt.
OV Wilhelm Schuller wurde zum Ehrenoberverwalter ernannt.

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann wurden befördert:

PFM Stefan Gansterer, PFM Bernd Grimm III, PFM Helmut Harringer, PFM Reinhard Kleibel, PFM Kurt Krenn, PFM Wolfgang Penauer, PFM Dieter Unterassinger.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert:

FM Markus Malecek II, FM Daniel Suchardt, FM Gerald Wagner V.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befödert:

OFM Thomas Christ II, OFM Achim Lechner I, OFM Werner Milik I.

Zum Löschmeister wurden befödert:

SB Alexander Michalitz III, SB Jürgen Wilfing.

Zum Hauptbrandmeister wurde befördert:

OBM Andreas Michalitz II.

Auszeichnungen:

Das Verdienstzeichen 3. Stufe des ÖBFV erhielten:

ASB Gerhard Kohlheimer II, ASB Peter Lenauer, LM Christian Michalitz I.

Das Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖLFV erhielten:

Vzlt. Adolf Bauer vom Österreichischen Bundesheer.

BM Gertrude Sucharovski von der Betriebsfeuerwehr Landesklinikum Wiener Neustadt.

Das Verdienstzeichen 2. Klasse des NÖLFV erhielt:

Bezirksstellenleiter Robert Meixner vom Roten Kreuz.

Die Florianiplakette des NÖLFV wurde übergeben an:

Stadtrat Dieter Kraupa, Mag. Berhard Mucherl.

Österreichische Sportabzeichen:

Bronze-Grundstufe: FM Michael Michalitz IV

Bronze-Leistungsstufe: SB Martin Piller, FM Stefan Gansterer

Gold-Leistungsstufe: HBM Andreas Michalitz II

Eine Urkunde Dank und Anerkennung und die Ernennung zum Ehrenhauptbrandmeister aus Anlaß seines Ausscheidens aus dem aktiven Feuerwehrdienst erhielt HBM Herbert Kittzap.

Ehrenzeichen:

Für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens wurde verliehen an:

HBI Wolgang Watzek
HBM Andreas Michalitz II
ASB Franz Lechner II
LM Stefan Geicsnek II
HFM Dieter Ponweiser

Für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens wurde verliehen an:

LM Bruno Lisci

Für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens wurde verliehen an:

EHLM Alois Windisch



zurück

Hochzeit Maria und Michael Michalitz

Am 19.04.2008 gab unser Kamerad Michael Michalitz seiner Maria im Standesamt Wiener Neustadt das Ja-Wort. Nach der offiziellen Zeremonie besuchte das Brautpaar die Feuerwehrzentrale. Als Brautfahrzeug fungierte diesmal Tank IV (GTLFA 8000/200). In der Feuerwehrzentrale wurde die Hochzeitsgesellschaft vom Kommando und zahlreichen Kameraden empfangen.
Nach den bravourös bewältigten Aufgaben konnte sich die Hochzeitsgesellschaft bei Getränken stärken bevor es zur Hoichzeitstafel weiterging.


Das Kommando der Feuerwehr Wiener Neustadt und die Kameraden wünschen Maria und Michael viel Glück für ihren weiteren gemeinsamen Lebensweg.

zurück

Hochzeit Natalia und Markus Malecek

Am Nachmittag des 22.02.2008 gaben sich Natalia und Markus Malecek im Standesamt Wiener Neustadt das Ja-Wort. Danach begab sich die Hochzeitsgesellschaft in die Feuerwehrzentrale wo das Brautpaar einige Aufgaben zu bewältigen hatte.
Nach dem sie dies erfolgreich machten konnte sich die Hochzeitsgesellschaft bei Getränken und Brötchen laben.
Wir wünschen dem Brautpaar für ihre gemeinsame Zukunft alles Gute!


zurück

Feuerwehrball 2008

Am 02.02.2008 fand im Wiener Neustädter Sparkassensaal der Ball der Feuerwehr Wiener Neustadt statt. Kommandand Branddirketor Brandrat Josef Bugnar konnte zahlreiche Ehrengäste, an der Spitze Bürgermeister Bernhard Müller, und Feuerwehrkameraden begrüßen.
Bei musikalischer Unterhaltung tanzten und feierten die Gäste bis in die frühen Morgenstunden. Danach genehmigten sich noch zahlreiche Besucher eine Gulaschsuppe in der Feuerwehrzentrale. Unterhalten wurden sie dabei von der Eisenbahnermusik.


Video Feuerwehrball 2008


zurück

Sturm über Wiener Neustadt

Wie in vielen anderen Teilen Österreichs wüteten auch in Wiener Neustadt am 27.01.2008 strake Stürme. In den späten Abendstunden des 26.01. lösten sich bereits die ersten Werbetafeln und Baustellenabsperrungen und machten den Einsatz der Feuerwehr Wiener Neustadt notwendig.
Am Morgen des 27.01. begann für die Mannschaft der FF Wiener Neustadt ein langer Einsatzmarathon. Zahlreiche Dächer wurden teilweise abgedeckt oder schwer beschädigt. Etliche Bäume stürzten um bzw. drohten auf Häuser, Fahrzeuge oder Verkehrswege zu fallen. Mit allen verfügbaren Gerätschaften und mit aller Kraft der Mannschaften wurden die Einsätze abgearbeitet. Die Besetzung der Alarmzentrale wurde auf 5 Mann erhöht um den Notrufen und den daraus folgenden Alarmierungen Herr zu werden.
Die Nachwirkungen bzw. Nacharbeiten dauerten auch am 28.01. noch weiter an.




zurück

Staplerfahrerausweis

Am 19.01.2008 konnten 42 Feuerwehrmitglieder den Staplerausweis in der Feuerwehrzentrale Wiener Neustadt übernehmen. Die Ausbildung wurde von den Feuerwehren Ebenfurth und Wiener Neustadt durchgeführt. Die Kursteilnehmer, welche von verschiedenen Feuerwehren des Bezirkes kamen, absolvierten die therotische und praktische Ausbildung unter Aufsicht des BFI Bad Vöslau.
Sämtliche Teilnehmer konnten den Kurs positiv abschließen. Auf Grund der positiven Resonanz werden voraussichtlich weitere Ausbildungen folgen.

zurück