Am 22.11.2014 übte die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt am Dom und in der Probstei. Übungsziele waren einerseits die Vorbereitung der Rettung einer Person aus einem der Domtürme und andererseits die Suche von drei vermissten Personen bei einem Brandereignis in der Probstei.

Die Übung begann mit starkem Rauchaustritt (verursacht durch eine Nebelmaschine) aus dem rechten Turm des Doms. Die Aufgabe der anrückenden Feuerwehrkräfte war eine Person aus dem verrauchten Bereich in eine darunterliegende Ebene zu bringen und diese für den Transport mittels Hubrettungsgeräten (Drehleiter oder Teleskopmastbühne) vorzubereiten. Zu diesem zweck stieg ein Atemschutztrupp durch die enge Wendeltreppe in den Turm auf. Gleichzeitig gingen die Drehleiter und die Teleskopmastbühne in Stellung und bereiteten sich auf den Patiententransport vor. Um das historische Gebäude zu schonen wurden die Fenstergitter nicht entfernt und die Übergabe nur simuliert.
Während den Rettungsarbeiten am Turm drang starker Rauch (ebenfalls durch eine Nebelmaschine erzeugt) aus einem Fenster der Probstei. bei diesem Szenario mussten die Feuerwehrkräfte drei Personen in den verrauchten Räumen auffinden und retten.
Beide Übungsaufgaben konnten von den Einsatzkräften zur Zufriedenheit von Übungsleiter Branddirektor Bugnar bewältigt werden. 
Nach der erfolgreichen Übung führte Domprobst Karl Pichelbauer die Feuerwehrmänner durch den Dom und erzählte von den erforderlichen Restaurierungen nach dem Brand im Jahr 2012.