Am 19.11.2016 übten die Jugendfeuerwehrgruppen der Feuerwehren Kleinwolkersdorf und Wiener Neustadt zusammen. In vier Stationen wurde den Jugendlichen der Umgang mit Gerätschaften der Feuerwehren gelehrt.

Die Personenrettung aus einem verunfallten Pkw war das Übungsziel der ersten Station. Mittels Glassäge und Federkörner mussten Scheiben aus den Unfallfahrzeugen entfernt werden. Danach wurde ein Zugang zum Patienten mit den Gerätschaften des hydraulischen Rettungssatzes geschaffen.
Station zwei hatte die pneumatischen Hebekissen zum Thema. Der Umgang, Aufbau und der praktische Einsatz wurden geübt und gleich an einem ausrangierten Autobus ausprobiert. Dieser wurde aufgehoben und fachgerecht mit Hölzern unterbaut damit die Sicherheit der Mannschaft gewährleistet war.
Um die Personenrettung von einem Gebäude drehte sich die dritte Station. Mit der Teleskopmastbühne 44 wurde eine Person in der Schleifkorbtrage gerettet. Ein Feuerwehrmitglied wurde gemeinsam mit dem „Patienten“ hinunterbefördert um diesen während des Transportes zu betreuen.
Der Löschangriff mit einem Mittelschaumrohr wurde bei der vierten Station geübt. Die Jugendfeuerwehrmitglieder mussten einen Angriff mit Mittelschaum durchführen und gleichzeitig auch die Wasserversorgung zum LFAW 2000 der FF Kleinwolkersdorf aufbauen.

Als Abschluss eines lehrreichen Tages konnten die Jugendfeuerwehrmitglieder ihr Können unter Beweis stellen. Mit vereinten Kräften musste der Brand zweier Pkw’s und eines Autobusses bekämpft werden. Mit mehreren C-Strahlrohren unter Aufsicht je eines aktiven Feuerwehrmitgliedes und einem umfassenden Angriff konnte auch diese Herausforderung bravourös gemeistert werden.

Sämtliche Ausbildungen und Übungen wurden unter großem Personalaufwand des aktiven Personals der Feuerwehren Kleinwolkersdorf, Eichbüchl und Wiener Neustadt durchgeführt. So konnte die maximale Sicherheit der Feuerwehrjugendmitglieder gewährleistet werden. Die Zusammenarbeit der Feuerwehren, sowohl der Jugend als auch der Aktivmannschaft funktionierte reibungslos und zur vollsten Zufriedenheit der Beteiligten.